News Bild „Wir schauen dankbar zurück auf Ihre große Aufbauarbeit“ - Prälat Ratzinger zum Ehrendomherrn im Regensburger Domkapitel ernannt

„Wir schauen dankbar zurück auf Ihre große Aufbauarbeit“ - Prälat Ratzinger zum Ehrendomherrn im Regensburger Domkapitel ernannt

Home / News

Im Rahmen einer feierlichen Pontifikalvesper im vollbesetzten Hohen Dom St. Peter in Regensburg hat Bischof Gerhard Ludwig Müller am vergangenen Sonntagnachmittag Prälat Georg Ratzinger zum Ehrendomherrn im Domkapitel des Bistums Regensburg ernannt. Der Bischof nannte die Auszeichnung ein „Zeichen des Dankes und der Verbundenheit mit der Kathedrale unseres Bistums“.

Der Apostolische Protonotar, der kürzlich in Rom seinen 85. Geburtstag gefeiert hatte, hatte von 1964 bis 1994 als Domkapellmeister an der Spitze der Regensburger Domspatzen gestanden. Lang anhaltender Applaus begleitete die Auszeichnung durch den Bischof im Dom. Sie war letztmals im Jahr 1963 vergeben worden.

In seiner Laudatio während einer Feierstunde im Gymnasium der Regensburger Domspatzen sprach Bischof Gerhard Ludwig von den „herausragenden Verdiensten“ des Geehrten um Kirche und Menschen. „Wir schauen dankbar zurück auf die große Aufbauarbeit, die Prälat Georg Ratzinger als Domkapellmeister geleistet hat. Wir danken für die Kontinuität der Regensburger Domspatzen, die er in turbulenten Zeiten durchgetragen hat“, so Bischof Gerhard Ludwig.

Prälat Ratzinger komme das Verdienst zu, die Regensburger Tradition der Kirchenmusik durch die Kulturbrüche in Kirche und Welt nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil vor einem „Traditionalismus erstarrter Formen“ wie auch vor einem „Modernismus, der Klänge und Formen der Musik auflöst und zum Musikkonsum freigibt“, bewahrt zu haben. Der Bischof dankte im Namen aller Buben, die während seiner Tätigkeit ihre musikalische Ausbildung, aber auch ihre menschliche und christliche Bildung erfahren haben. „Wir schauen dankbar zurück auf die große Aufbauarbeit, die Sie als Domkapellmeister geleistet haben.“

Prälat Ratzinger drückte seine Bewunderung für die Theologie von Bischof Gerhard Ludwig aus und lobte seinen Einsatz für die Priester im Bistum Regensburg. Außerdem sagte der Bruder des Heiligen Vaters: „Ich bin dankbar, dass ich mit den Domspatzen verbunden bleiben darf, denen meine Liebe weiterhin gehört.“ Außerdem dankte er dem Domkapitel für die Aufnahme sowie dem Stiftskapitel St. Johann für das brüderliche Zusammensein.

Zuvor hatte Dompropst Dr. Wilhelm Gegenfurtner die Lebensleistung von Prälat Ratzinger gewürdigt. Ganz im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils habe er das Alte und Gute bewahrt und sei dem Neuen gegenüber aufgeschlossen. Stiftsdekan Prälat Heinrich Wachter drückte die Freude des Stiftskapitels St. Johann darüber aus, dass Prälat Ratzinger „zum Ehrendomherr unserer Kathedrale ernannt wurde“.

Predigt von Bischof Gerhard Ludwig Müller

Laudatio von Bischof Gerhard Ludwig Müller



Nachrichten