Home / Glauben / Sakramente / Kommunion

Kommunion – Feier der Eucharistie

Kommunion kommt vom lateinischen Wort für Gemeinschaft. In der heiligen Kommunion erfahren wir Gemeinschaft mit Jesus Christus, wie sie intensiver nicht sein kann. Er schenkt sich mir in Gestalt eines kleinen Stückchen Brotes (Hostie). Er selbst kehrt bei mir ein und gibt mir Kraft zum Leben. Letztendlich können wir das gar nicht begreifen. Es bleibt ein „Geheimnis unseres Glaubens“. Diesen „Leib Christi“ empfangen Kinder bei der Erstkommunion zum ersten Mal.

In der heiligen Kommunion haben wir durch die Gemeinschaft mit Jesus Christus auch Gemeinschaft untereinander. Die Kommunion ist die Grundlage von Kirche.

Dank sagen

Die Kommunion ist ein Teil der Eucharistiefeier. Eucharistie heißt „Dank sagen“. Wir sagen Gott Dank für Jesus Christus. Er hat uns die frohe Botschaft von der grenzenlosen Liebe Gottes verkündet und ist dafür am Kreuz gestorben. Aber Gott hat ihn vom Tod auferweckt. So feiern wir in jeder Eucharistie Tod und Auferstehung Jesu.
 

Erinnerung

In der Eucharistiefeier halten wir Mahl mit Jesus. Wir versammeln uns um den Tisch (Altar) und bringen Brot und Wein. In den Gaben bringen wir auch uns selbst und alles, was uns bewegt zum Altar. Wir erinnern uns an das letzte Abendmahl Jesu, ja mehr noch: In der Wandlung wird Jesus Christus selbst gegenwärtig in den Gaben von Brot und Wein. Er hält mit uns Mahl und schenkt sich uns. Er schenkt uns Gemeinschaft mit ihm und untereinander.
 

Einladung

Sonntag für Sonntag sind wir eingeladen, uns von Jesus bestärken zu lassen. Als Beschenkte können wir Jesu Liebe weitergeben. Dazu sind wir gesandt. So nennen wir die Eucharistie auch Heilige Messe (von missa „Sendung“). Übrigens: Im Bistum Regensburg können Kinder, die die 3. Schulklasse besuchen, die Erstkommunion empfangen.

In den meisten Pfarrgemeinden werden die Kinder auf das Fest der Erstkommunion in kleinen Gruppen vorbereitet. Die Fachstelle Gemeindekatechese des Bistums Regensburg bietet für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Schulungen an. Bei diesen Schulungen bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen, wie sie die Gruppenstunden gestalten können und die Kinder so auf das Fest der Kommunion vorbereiten können.

Eröffnung

Wenn wir uns zum Gottesdienst versammeln, dann stehen wir mit unserem Leben vor Gott: mit

  • unseren Freuden
  • unseren Sorgen
  • unseren Erfolgen
  • unserem Versagen
  • unserem Dank
  • unseren Bitten

All das dürfen wir Gott hinhalten und vor ihm ablegen.

Wortfeier

In den Lesungen des Alten und Neuen Testaments lassen wir uns Gottes gutes Wort zusprechen. Im Evangelium wird uns die Frohe Botschaft verkündet. In den Erzählungen begegnet uns Gott. Unser eigenes Leben bekommt von den biblischen Texten her einen ganz neuen Sinn.

Eucharistiefeier

In den Gaben von Brot und Wein bringen wir uns und unsere Welt vor Gott. Wir versammeln uns mit dem Auferstandenen um einen Tisch, halten Mahl miteinander. Jesus Christus schenkt sich uns in der heiligen Kommunion. Er verbindet sich mit uns und stärkt uns.

Segen und Sendung

Bestärkt können wir nach Hause gehen. Wir sind gesandt, die Frohe Botschaft, die Liebe Gottes weiter zu tragen.

Alte und kranke Menschen, die nicht mehr selber zur Kirche kommen können, haben die Möglichkeit der Haus- und Krankenkommunion. Dadurch sind sie mit der Eucharistiefeier der Gemeinde verbunden. In der Krankenkommunion können sie Stärkung erfahren.

Wenn Sie bzw. jemand aus Ihrer Familie oder Ihrem Bekanntenkreis die Krankenkommunion wünscht, dann teilen Sie das in Ihrem Pfarramt mit.


Die Sakramente der Kirche

Taufe | Eucharistie | Firmung | Beichte | Ehe | Weihe | Krankensalbung