Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Pastoralbesuch im Dekanat Geisenfeld-Pförring
Bischof Dr. Rudolf Voderholzer segnet Ambo
Oberhartheim, 13. Juni 2023
Am zweiten Tag seines Pastoralbesuches im Dekanat Geisenfeld-Pförring hat der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer eine Pontifikalmesse in der Wallfahrts- und Filialkirche Mariä Himmelfahrt in Oberhartheim gefeiert. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in den vergangenen Jahren segnete er den Ambo und spendete den Wettersegen.
Bei schönstem Sommerwetter feierte der Regensburger Bischof Dr. Voderholzer in der bis auf die letzten Plätze gefüllten Filialkirche Mariä Himmelfahrt eine Pontifikalmesse. Die Wallfahrtskirche, ein großer Bau der Spätgotik mit einer Ausstattung des 17. Jahrhunderts, ist das Zentrum des kleinen, malerischen Ortes inmitten des Hopfenanbaugebietes in der „Holledau“, das mit seinen fast 19.000 Hektar das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Erde ist. Bereits seit dem Mittelalter und in der frühen Neuzeit war die imposante Kirche das Zentrum der bedeutenden Wallfahrt zu „Unserer Lieben Frau von Hartheim“. Und bis heute zählt das Kleinod mit seinem frühbarocken Hauptaltar, flankiert von drei prächtigen Nebenaltären, zu den kunstgeschichtlichen Besonderheiten und lockt alljährlich viele Besucher an. Ein Schmuckstück in der Kirche ist die Gnadenmadonna im Hochaltar, die vermutlich um 1492 entstanden ist.

Zahlreiche Gläubige aus Oberhartheim und der näheren Umgebung waren gekommen, um mit dem Bischof die Heilige Messe zu feiern.




