Maiandachten für Daheim und unterwegs: Unser Seelsorgeamt bietet Handreichung und Hausaltar an
Seit nahezu 180 Jahren werden in Bayern im Monat Mai zu Ehren der Gottesmutter Maria landauf, landab Maiandachten gefeiert. Da in Zeiten der Corona-Epidemie noch nicht absehbar ist, wann wieder Gottesdienste mit größeren Teilnehmerzahlen gefeiert werden können, sollen hier einige Hilfsmittel an die Hand gegeben werden, wie diese schöne Tradition der Maiandachten aufrechterhalten, bzw. gerade in dieser Zeit ganz neu entdeckt werden kann.
Im Onlineshop des Seelsorgeamtes unter finden sich <link https: seelsorgeamt-regensburg.de maiandachten _blank external-link-new-window>zwei Sammelbände mit insgesamt 18 Maiandachten, z. B. in leichter Sprache oder für Familien, die gerne auch einzeln nach Hause geliefert werden. Band 2 der Maiandachten ist gerade neu erschienen. Natürlich findet sich auch im Gotteslob unter der Nummer 935 eine geeignete Andacht.
Natürlich bietet sich das Maiandachtsheftchen auch als Begleiter auf einen Spaziergang ins Freie an. Vielleicht gibt es in der Nähe eine kleine Kapelle, ein Flurkreuz oder einfach einen schönen Ort, der zum Verweilen einlädt und wo dann alleine oder mit der Familie eine Maiandacht gebetet werden könnte.
Für Familien wurde zusätzlich folgendes Hausgebet zum 1. Mai erstellt:
<link file:35366 download file>Hausgebet 1. Mai für Familien
Für die Gestaltung eines Hausaltars oder Maialtars finden sich hier gute Hinweise:
<link https: www.bistum-regensburg.de news der-hausaltar-ein-ort-fuer-das-taegliche-gebet-daheim-7348 _blank external-link-new-window>Der Hausaltar - Informationen
Alternativ bietet auch das Seelsorgeamt einen Steckaltar mit einem schönen Marienbild der Bogenberger Madonna zum Bestellen an.
<link https: seelsorgeamt-regensburg.de steckaltar-zum-sonderpreis _blank external-link-new-window steckaltar>Hier Steckaltar bestellen!