News Bild "Macht Hoch die Tür - Bayerns Knabenchöre im Advent": Die Regensburger Domspatzen am vierten Advent im BR

"Macht Hoch die Tür - Bayerns Knabenchöre im Advent": Die Regensburger Domspatzen am vierten Advent im BR

Home / News

"Macht Hoch die Tür" erschallt es überall in den Kirchen, wenn der Advent die Zeit der Besinnlichkeit und der frohen Erwartung auf die Geburt Jesu einläutet. Ihren leidenschaftlichsten Ausdruck findet diese Vorfreude in unzähligen Adventsliedern. An den Adventssonntagen präsentiert das BR FernsehenAdventskonzerte von vier Knabenchören aus Bayern, die zu den berühmtesten der Welt zählen: Der Tölzer Knabenchor, die Augsburger Domsingknaben, der Windsbacher Knabenchor und die Regensburger Domspatzen. Letzterer wird am vierten Adventssonntag, den 18. Dezember 2016, im BR zu sehen sein.

Neben den Konzertauftritten bietet die Sendung einen Einblick in den Choralltag und lässt aktive wie ehemalige Chormitglieder sowie die Chorleiter zu Wort kommen. Bei den Dreharbeiten zur Sendung im Regensburger Dom wurde viel getüftelt, nachgedacht, ausprobiert - bis dann die perfekten Bilder zum perfekten Gesang "im Kasten waren". Ein schönes Erlebnis für Domkapellmeister Roland Büchner, den Chorleiter der Regensburger Domspatzen, und für den gesamten Chor.

Mit ihrer über tausendjährigen Geschichte zählen die Regensburger Domspatzen zu den ältesten Knabenchören weltweit. Neben den 80 Sängern des Konzertchors werden weitere 150 Knaben im Nachwuchschor trainiert. Die Ausbildung der begnadeten Stimmen beginnt bereits in der frühkindlichen Musikerziehung. In der angeschlossenen Grundschule, dem eigenen Musikalischen Gymnasium und dem Internat werden die Knaben vom Kindesalter an betreut. Manche von den Jungen bleiben bis sie im Männerchor der Regensburger Domspatzen singen.

In der Sendung am 18. Dezember erklingt der Adventsklassiker "Macht Hoch die Tür" - in der ganz eigenen Variante der Regensburger Domspatzen. Zu hören sind ferner "In dulci jubilo" aus dem 14. Jahrhundert, "Veni redemptor gentium", "Omni die dic Maria", das portugiesische Weihnachtslied "Adeste Fideles" in der Bearbeitung von Carl Thiel, "Ave Maria", sowie "Wisset noch, wie es geschehen" und das moderne "Lux Aurumque". Präsentiert und vorgestellt werden die einzelnen Lieder in der Sendung von verschiedenen Regensburger Domspatzen selbst, die zu jedem Lied ein paar Worte in die Kamera sagen.

Wichtiger Bestandteil der Sendung sind zwei längere Einspielfilme. Der eine als Kurzporträt der Domspatzen stellt den Schul- und Internatsbetrieb vor und ist bei der Verabschiedung eines Jahrgangs dabei. Und er lässt Patrick Aicheler sprechen, einen der vielen Schüler und zugleich Sänger, der auch davon erzählt, dass ihm die Regensburger Domspatzen in all den Jahren im Internat zur zweiten Familie wurden. Sein letzter Auftritt mit dem Chor wird zu einem ergreifenden Augenblick des Abschieds von einem Lebensabschnitt. Domkapellmeister Roland Büchner gibt Einblick in das Geheimnis eines Knabenchors über den Gesang hinaus: "Bei uns lernen die Knaben, wie eine Gemeinschaft funktioniert, was es dazu braucht, die Unterordnung des Einzelnen, zugleich aber die Selbstbestimmtheit und Bestimmtheit des Einzelnen."

Und wenn dann mal das Abitur erreicht ist, das "wirkliche Leben" beginnt? Dann ist man immer noch Domspatz, jedenfalls im Herzen, ein Leben lang. Das weiß Monsignore Martin Cambensy, heute als Pfarrer im Münchner Ortsteil Moosach berufstätig. Er erinnert sich noch gerne an das Gefühl der Gemeinschaft, die Reisen und die gefeierten Auftritte in aller Welt. Irgendwie vermisst er diese Zeiten, auch, weil er damals viel rumkam: Belgien, Holland, Amerika, sogar Japan. Seine Beobachtung: es ist noch aus jedem Domspatzen etwas geworden. In allen möglichen Berufen, und in allen möglichen Musikrichtungen finden sie sich: Klassik, Jazz, Popmusik. Einer von Cambensys Klassenkameraden ist zum Beispiel heute bei der Spider Murphy Gang.

"Macht Hoch die Tür - Bayerns Knabenchöre im Advent" ist eine vierteilige Sendereihe im BR Fernsehen.

Die Regensburger Domspatzen sind am vierten Adventssonntag, 18. Dezember 2016, um 16.15 Uhr im BR Fernsehen zu sehen.



Nachrichten