Kirchlicher Segen für renoviertes Pfarrzentrum – Bischof Rudolf segnet Pfarrzentrum Herz Jesu in Marktredwitz
Der Regensburger Diözesanbischof Rudolf Voderholzer segnte am vergangenen Sonntag das generalsanierte Pfarrzentrum der Gemeinde Herz Jesu in Marktredwitz. Nach über sechs Jahren Planung und Umsetzung konnte die Maßnahme bis auf einige verbliebene Restarbeiten zum Abschluss gebracht werden. Insgesamt waren Kosten in Höhe von 888.000 Euro veranschlagt, von Seiten der Diözese Regensburg gab es einen Zuschuss für die Kosten am Pfarrhaus von 60 Prozent und am Pfarrheim von 50 Prozent.
Der Segnung voraus ging ein Pontifikalgottesdienst, den der Bischof gemeinsam mit Ortspfarrer Josef Triebenbacher, Studiendirektor Jürgen Herr sowie den beiden früheren Ortsgeistlichen Pfarrer Hermann Schötz und Pfarrer Norbert Demleitner zelebrierte. In seiner Predigt griff der Bischof das Evangelium der wunderbaren Brotvermehrung auf. „Auch heute erleben wir täglich eine Brotvermehrung unglaublichen Ausmaßes“, sagte Voderholzer. An die Gläubigen appellierte er einmal zu hinterfragen, ob uns diese Situation auch dankbar mache oder satt und gedankenlos.
Das renovierte Pfarrzentrum, das das Ergebnis vieler fleißiger Helfer sei, sei ein Raum, um Christus zu begegnen. „Das ist die Fortsetzung von dem, was in der Kirche und im Gottesdienst geschieht“, sagte der Bischof. Im Rahmen des kurzen Festaktes in den neuen Räumlichkeiten zog Vorderholzer durch das Gebäude und spendete den Segen. Der Bischofsbesuch endete am Nachmittag mit einer Kindersegnung in der Pfarrkirche.