News Bild KEB: Ikonenmalkurs im Haus Werdenfels
KEB: Ikonenmalkurs im Haus Werdenfels

Wenn Bilder zu uns sprechen

Home / News

Regensburg, 18. Januar 2024

Johannes von Damaskus schreibt im 8. Jahrhundert: Wenn jemand nach deinem Glauben fragt, führe ihn in die Kirche und stelle ihn vor die Ikonen. Im angebotenen Kurs der KEB Stadt Regensburg haben Sie die Möglichkeit, die russisch-byzantinische Ikonenmaltechnik zu erlernen (Neueinsteiger) bzw. Ihr Können zu erweitern (Fortgeschrittene).

Heute kennen wir Ikonen hauptsächlich als einen Bestandteil ostkirchlicher Spiritualität. Ihren Ursprung haben sie aber in den ersten Jahrhunderten der ungeteilten Kirche. Ikonen möchten uns nicht bloß „erzählen“, sondern die dargestellte Person, das Geschehen „vergegenwärtigen“.
Anfänger arbeiten an einer dreiteiligen Fürbittreihe. Wer schon etwas Erfahrung hat, wählt für sich in Absprache mit dem Kursleiter ein Motiv aus.

Der Referent Leo Pfisterer ist seit Jahren als Kursleiter von Ikonenmalseminaren im In- und Ausland tätig, etwa an der Fachhochschule für Ikonenmalerei in Athen. An der Künstlerischen Volkshochschule in Wien war er über Jahre Lehrbeauftragter für Ikonenmalerei. Leo Pfisterer hat die Ikonenmalerei bei einem russisch-orthodoxen Erzpriester und Ikonenmaler an der St. Nikolaus-Kathedrale in Wien gelernt. Er lebt in Paudorf/ Österreich.

Im Rahmen des Kurses werden spirituelle (Text-)Impulse angeboten. Ebenso besteht die Möglichkeit zur Eucharistiefeier im Haus.

Wann? Sonntag, 03.03.2024 bis Samstag, 09.03.2024, Stundenumfang: ca. 40 Stunden

Bei Fragen zum Kursinhalt: 0941 / 597 223. Bei Fragen zur Unterbringung: 09404 / 9502-0
(Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum bearbeitet).

Weitere Informationen

Symbolbild: ©Julia – stock.adobe.com

 



Nachrichten