Eggenfelden / Regensburg, 28. Oktober 2024
Im Rahmen eines Galaabends in der Stadthalle Pfarrkirchen sind fünf Unternehmen aus dem Landkreis Rottal-Inn zum TOP-Unternehmen Niederbayern ausgezeichnet worden, darunter auch die KJF Werkstätten St. Rupert in Eggenfelden.
Mit diesem Preis würdigt der Verein Niederbayern-Forum e.V. gemeinsam mit den Landkreisen und kreisfreien Städten der Region Unternehmen, die sich durch Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Heimatverbundenheit auszeichnen. Diese Heimatverbindenheit, verbunden mit einem lebendigen sozialen Engagement, waren neben der exzellenten Arbeit, die dort geleistet wird, ausschlaggebend für die Ehrung. Landrat Michael Fahmüller würdigte in seiner Laudatio ausdrücklich das starke Engagement der KJF Werkstätten für die Schaffung von besonderen Arbeitsplätzen für Menschen, die in der Arbeitswelt benachteiligt sind.
Alfred Miller, Leiter der Eggenfeldener Werkstätten, nahm den Preis mit Freude entgegen. In seiner Dankesrede betonte er die enge Verbundenheit der Werkstätten mit dem Sozial- und Wirtschaftsraum Rottal-Inn. „Dieser Preis richtet sich an viele Menschen in unserer Region: an alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch an unsere Geschäfts- und Kooperationspartner und an die vielen Menschen, die unsere Arbeit auf vielfältige Weise unterstützen. Herzlichen Dank dafür!“ Die weiteren Preisträger waren die Firmen Stela-Laxhuber, Haas-Fertigbau und Coplan sowie ein Handwerksbetrieb, die Schneiderei Hintereder.
Text: Matthias Kempf
(sig)