Internationale Tagung der Römisch-Katholischen-Lutherischen Kommission besucht Institut Papst Benedikt XVI.
Seit vergangenem Freitag tagt die diesjährige Internationale Tagung der Römisch-Katholischen-Lutherischen Kommission für die Einheit. Im Regensburger Priesterseminar. Heute besuchten die Tagungsteilnehmer das Institut Papst Benedikt XVI. Franz-Xaver Heibl als wissenschaftlicher Mitarbeiter führte durch die Räumlichkeiten und erläuterte die Arbeit des Instituts. Die Besucher zeigten sich beeindruckt über die Fülle der gesammelten Schriften und Zeugnisse zur Arbeit von Joseph Ratzinger. Gleichzeitig erlebten die Anwesenden eine Premiere um die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Werken von Papst Benedikt XVI., denn Erzbischof Kurt Koch präsentierte zusammen mit dem Verleger Friedrich Pustet sein neues Werk, das im Rahmen der Ratzinger-Studien unlängst erschienen ist: „Das Geheimnis des Senfkorns – Grundzüge des theologischen Denkens von Papst Benedikt XVI.
Internationale Tagung der Römisch-Katholischen-Lutherischen Kommission für die Einheit
Vertreter des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen sowie des Lutherischen Weltbundes (LWB) loten derzeit Möglichkeiten einer wachsenden Kirchengemeinschaft aus. Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller ist der Vorsitzende der katholischen Teilnehmer, Bischof Dr. Eero Huovinen, emeritierter Bischof von Helsinki, steht der lutherischen Seite vor. Bereits am vergangenen Samstag wurden die ersten Gespräche geführt, bei denen es u.a. um eine gemeinsame Bewertung in Hinblick auf die Reformation geht, deren Beginn vor 500 Jahren im Jahr 2017 gedacht wird.
Hinweis:
Der neue Band der Ratzinger Studien kann unter ISBN 978-3-7917-2304-4 beim Verlag Friedrich Pustet bezogen werden. www.Verlag-Pustet.de