Im Sonnenzug sind noch Plätze frei - Teilnehmer können sich noch zur Mitfahrt nach Benediktbeuern anmelden
Benediktbeuern ist am 4. Juli Ziel des 47. Sonnenzuges der Caritas Regensburg. Ältere, pflegebedürftige Menschen mit und ohne Behinderung sind wieder eingeladen, einen Tagesausflug zu unternehmen. Neben einer Klosterführung stehen auch der Besuch des Mediationsgartens und eine Heilige Messe in der Klosterbasilika mit Caritasdirektor Dr. Roland Batz auf dem Programm. Die Caritas sorgt an diesem Tag fürs leibliche und seelische Wohl der Gäste.
Es sind noch Plätze im Zug frei. Interessierte können sich weiterhin persönlich anmelden, wochentags täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr bei Claudia Schiller in der Von-der-Tann-Straße 13. Die Eigenbeteiligung ist nach Einkommen gestaffelt. Die Caritas bittet deshalb, zur Anmeldung den Rentenbescheid oder sonstige Einkommensnachweise mitzubringen. Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer können sich auch telefonisch unter 0941/ 5021-127 anmelden.
Der Sonnenzug wird traditionell veranstaltet und organisiert vom Diözesan-Caritasverband Regensburg. Medienpartner sind von Anfang an die Mittelbayerische Zeitung und die Katholische Sonntagszeitung. Mitfahren können vor allem ältere, einsame und pflegebedürftige Menschen mit oder ohne Behinderung, die sonst nicht mehr so häufig außer Haus kommen. Selbstverständlich sind auch Menschen mit Behinderung herzlich willkommen. Für viele ist die Fahrt mit der Caritas die einzige Möglichkeit im Jahr, einen Tag in der Fremde zu verbringen. Etwa 100 ehrenamtliche Helfer von Caritas und Malteser sind dabei. Ein Ärzteteam begleitet die Fahrt.
Spenden für den Sonnenzug
Zur Finanzierung des Sonnenzuges hilft jede kleine und große Spende an:
Caritas Regensburg, IBAN DE89 7509 0300 0001 1611 64, BIC GENODEF1M05, früher: Konto 116 116 4, LIGA Bank Regensburg, BLZ 75090300, Stichwort „Sonnenzug“.