Hohe Ordensauszeichnung für Gustavo Gutiérrez OP im französischen Lille - Bischof Gerhard Ludwig Müller gratuliert seinem langjährigen Freund zu dem akademischen Grad
(pdr) Kürzlich hat Bischof Gerhard Ludwig Müller im nordfranzösischen Lille an der Verleihung des akademischen Grades „Magister der Theologie“ („maître en sacrée théologie) an den peruanischen Dominikanerpater Gustavo Gutiérrez teilgenommen. Die akademische Auszeichnung war ihm im vergangenen November durch den Ordensmeister Pater Carlos Alfonso Aspiroz-Costa zugesprochen worden. Gemäß den Konstitutionen des Ordens wird der Magister an Ordensmitglieder vergeben, die einen wesentlichen Beitrag auf dem Feld der Wissenschaft, zumal der Theologie geleistet haben. Der Ausgezeichnete hat auf besondere Art und Weise die Bedeutung der Armen für das Verständnis des Evangeliums hervorgehoben. Der gläubige Theologe lasse sich durch die Barmherzigkeit Gottes vom Leiden des Armen berühren und setze sich für seine Befreiung ein.
Bischof Gerhard Ludwig verbindet eine jahrzehntelange persönliche Freundschaft mit Gustavo Gutierrez OP, der einer der Vordenker der lateinamerikanischen Befreiungstheologie ist. Pater Gustavo war 2008 eigens aus den USA nach Lima gekommen, um an der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Katholischen Universität von Peru an den Bischof teilzunehmen. So kam es diesmal in Frankreich zu einer neuerlichen herzlichen Begegnung.