News Bild Fronleichnam
Fronleichnam

Weggemeinschaft mit unserem Herrn Jesus Christus

Home / News

Regensburg, 08. Juni 2023

"Wir durften heute wieder erleben was Kirche wesentlich ist: Weggemeinschaft mit unserem Herrn Jesus Christus", so Bischof Rudolf Voderholzer in seiner Predigt an Fronleichnam. Zu Beginn des Pontifikalamts im Regensburger Dom St. Peter konnte Bischof Rudolf viele Gläubige, kirchliche Verbände und Fahnenabordnungen, sowie Vertreter staatlicher Behörden begrüßen. Er freute sich, dass an diesem Feiertag so viele Menschen in den Dom gekommen waren, um gemeinsam ein Fest des Glaubens zu feiern. Die Kathedrale wurde für dieses Hochfest von den Dommesnern und ihren Helfern mit Birken feierlich geschmückt. Auch Ordensritter und -damen, Studentenverbindungen, Ordensfrauen und -männer, das Dom- und die Stiftskapitel, das Priesterseminar und  Erstkommunionkinder und Firmlinge nahmen am Pontifikalgottesdienst und der großen Fronleichnamsprozession durch die Regensburger Altstadt teil.

Im Anschluss an den Pontifikalgottesdienst hielt die Prozession an vier geschmückten Altären in der Regensburger Innenstadt jeweils eine kurze Statio. „Die vier Altäre stehen für die vier Himmelsrichtungen“, so Bischof Rudolf in seinen Einleitungsworten. „Wir wollen mit Christus und für ihn auf die Straße gehen und unseren Glauben bezeugen“, so der Regensburger Bischof weiter. Er trug das Allerheiligste Altarsakrament während der Prozession, die zu den vier geschmückten Altären, vor der Karmelitenkirche St. Josef, der Kirche St. Kassian, der Basilika St. Emmeram und vor den Regensburger Dom führte. Anlässlich des kirchlichen Hochfestes waren zahlreiche Straßen und Häuserfassaden mit Birkenbäumchen und Fahnen festlich geschmückt.

Segen für die Stadt und deren Bewohner

In seiner Predigt zum Abschluss des Fronleichnamfestes ging Bischof Rudolf Voderholzer auf die Bedeutung des Fronleichnamfestes ein: "Es zeigt uns was Kirche wesentlich ist: Weggemeinschaft mit unserem Herrn Jesus Christus". Auf ihn zu schauen, auf ihn zu hören, vor ihm das Knie zu beugen und ihn voll Freude aller Welt zu zeigen als den Herrn unseres Lebens, das sei der Kern von Fronleichnam, so der Regensburger Oberhirte. Als Christen haben wir das Glück, dass der Staat diesen zweiten Donnerstag nach dem Pfingstfest als "staatlich geschützten Feiertag gewährt". Darüber sei der Regensburger Bischof sehr froh und betonte, dass dieser Fronleichnamstag vor allem für die Christen ein Festtag, ein Freudentag ist und "wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass er auch lange noch ein Feiertag bleibt. Auch für die, die damit vielleicht nicht soviel anfangen können, aber Christus ist für alle da und wir wollen diesen Feiertag schützen, ehren und ihn erhalten, auch für die kommenden Generationen", so der Bischof an die Gläubigen. Diese klaren Worte lösten bei den Gläubigen und den versammelten Menschen auf dem Domplatz spontanen Beifall für Bischof Rudolf Voderholzer aus.

Brot des Lebens

"Im Brot des Lebens" wurde Christus während der Fronleichnamsprozession durch die Straßen der Stadt getragen. Vorbei an Geschäften, Büros und Wirtshäusern. In den Weihrauchduft mischte sich da schon der ein oder andere mittägliche Essensduft, so Bischof Rudolf. Mit diesem Vergleich spielte er auf die Symbolik der Stärkung der Seele und des Leibes an. Erst die geistige Nahrung in der Heiligen Messe zu sich nehmen und im Anschluss mit den Mitmenschen beim leiblichen Mahl die Gemeinschaft leben. Nicht unbemerkt sind Bischof Rudolf die Leerstände mancher Geschäfte in der Regensburger Innenstadt geblieben. "Mancher Leerstand bedrückt uns, aber jetzt in diesen Tagen haben wir Grund zu großer Freude, dass es für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz eine Zukunft gibt". An dieser Stelle sprach er all denen einen Dank aus, die dafür Sorge getragen haben, dass "wir im Herzen der Stadt auch weiterhin ein großes Kaufhaus haben". Und Fronleichnam zu feiern, Christus im Brot des Lebens durch die Straßen zu tragen, heißt eben auch, das "Wichtigste im Leben gibt es nicht zu kaufen, das gibt es nicht versichert, das steht auf keiner Speisekarte, sondern das ist uns vom Himmel her geschenkt, das ist das ist das Wort Gottes und das ist der Herr selbst im Brot des Lebens, der sich an uns verschenkt". Diese Gewissheit dürfen alle Christen an Fronleichnam voller Freude und Dankbarkeit feiern, so Bischof Rudolf an die Gläubigen.

Christus ist die Arznei der Unsterblichkeit

Weil es uns materiell so gut geht, können wir auch anderen, die aus Kriegsgebieten flüchten müssen, ein Dach über dem Kopf anbieten. Für diese Hilfe und christliche Nächstenliebe sprach der Regensburger Oberhirte allen Verantwortlichen ein herzliches "Vergelt's Gott" aus. Auch sei ihm nicht entgangen, dass am 14. Juni 2023 ein Apothekenstreik erfolgen soll, weil es große Probleme im Gesundheitswesen gibt. Die Fronleichnamsprozession ist an einigen Apotheken in der Altstadt vorbeigezogen und so können wir als Christen mit der Botschaft aufwarten: "Christus ist die Arznei der Unsterblichkeit". Wenn alle medizinischen und pharmazeutischen Mittel einmal nichts mehr helfen werden, dann haben wir Christus als Arznei der Unsterblichkeit. Diese unverwechselbare Botschaft bekennen die Christen am Fronleichnamstag und verehren sie dankbar, so Bischof Rudolf Voderholzer. Mit dieser Hoffnung und Zuversicht stimmte er zum Abschluss seiner Predigt das Lied "Großer Gott wir loben dich" an, in das alle Gläubigen lauthals mit einstimmten.

Uraufführung der neuen Missa "Ego sum panis vivus"

Eine weitere Besonderheit an diesem Fronleichnamstag war die musikalische Gestaltung des Pontifikalamtes im Regensburger Dom St. Peter. Nicht nur, dass die Domspatzen wieder die Kathedrale mit ihrem festlichen Gesang erhellten. Anlässlich des Fronleichnamfestes komponierte Domkapellmeister Christian Heiß eine eigene Missa mit dem Titel: "Ego sum panis vivus"(vom lateinischen übersetzt: Ich bin das lebendige Brot). Die Stücke sind sehr festlich, aber dennoch kurz und kompakt gestaltet. Bischof Rudolf bedankte sich ausdrücklich bei Domkapellmeister Christian Heiß für diese tolle Kompositionsidee und war von der Uraufführung an diesem Fronleichnamsfest begeistert. 

Text und Fotos: Christian Beirowski

 

Weitere Eindrücke der Pontifikalgottesdienstes und der Fronleichnamsprozession finden Sie in unserer Fotogalerie:

Weitere Infos

Informationen über die Geschichte und das Brauchtum an Fronleichnam und warum das kirchliche Hochfest in Bayern auch "Prangertag" genannt wird, das erfahren Sie in unserem Beitrag:  "Wenn der Herrgott durch den Ort zieht"



Nachrichten