News Bild Don Kosaken Chor Serge Jaroff© und Mädchenchor der Regensburger Domspatzen

Don Kosaken Chor Serge Jaroff© und Mädchenchor der Regensburger Domspatzen

Basilikakonzerte Waldsassen

Home / News

Regensburg, 12. November 2025

Am letzten Novemberwochenende - Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember -  singt der Mädchenchor der Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Elena Szuczies zwei Adventskonzerte im Rahmen der Basilikakonzerte Waldsassen. Am darauffolgenden Wochenende, Sonntag, 8. Dezember, ist der Don Kosaken Chor Serge Jaroff© zu Gast. Der 1921 in russischer Gefangenschaft gegründetete Chor präsentiert sakrale Gesänge, klassische Werke und bekannte Weihnachtslieder.

Die weltbekannten Regensburger Domspatzen sind der wahrscheinlich älteste Knabenchor überhaupt. Vor über 1000 Jahren, im Jahr 975, gründete Bischof Wolfgang eine eigene Domschule, die besonderen Wert auf die musikalische Ausbildung legte. Der Mädchenchor der Regensburger Domspatzen wurde erst im September 2022 gegründet und hat es sich ebenfalls zur Aufgabe gemacht, durch seinen glockenreinen Gesang zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen zu singen. Mädchenchöre haben noch keine lange Tradition und bilden erst seit einigen Jahrzehnten ihre eigene sängerische Identität aus. Dass sie aber ebenso großes Potential haben, beweist der neue Mädchenchor der Regensburger Domspatzen. Er präsentiert Chormusik für gleiche Stimmen zur Advents- und Weihnachtszeit auf höchstem Niveau. In der Sprache der Musik erzählen die Mädchen die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Engel: Das Hoffen und Warten der Menschen auf den Erlöser, die Verkündigung durch den Engel Gabriel, die Botschaft an die Hirten und die Anbetung an der Krippe. Zu hören sind Werke von Komponisten und Arrangements aus allen Epochen der Musikgeschichte; beispielsweise von Praetorius, Mendelssohn-Bartholdy, Kodaly, Rutter oder Heiß. Zum Campus der Domspatzen gehören neben dem Chorbereich auch eine Grundschule, ein Gymnasium mit Ganztagsbetreuung und ein Internat.  

Elena Szuczies

Die 29-jährige Düsseldorferin Elena Szucziesübernahm 2022 die Leitung des neuen Mädchenchors bei den Regensburger Domspatzen. Nach ihrem Studium der Katholischen Kirchenmusik (Bachelor und Master) an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln absolvierte Szuczies das Masterstudium Chor-dirigieren an der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Professor Dr. Martin Berger. Auch Orchesterleitung, Orgelliteraturspiel und Liturgisches Orgelspiel gehörten zu ihren Studien. Praktische Erfahrung sammelte sie bereits durch ihre Tätigkeit als musikalische Assistentin des Domkantors Oliver Sperling beim Mädchenchor am Kölner Dom. Elena Szuczies verfügt über eine hohe musikalische Qualität und hat bereits viel Erfahrung in der Arbeit mit Mädchenchören. Vor allem aber hat sie große Freude an der beinahe historischen Aufgabe, den Mädchenchor bei den Regensburger Domspatzen aufzubauen.

Don Kosaken: Der Zauber der russischen Musik

Wo immer sie singen, feiert sie das begeisterte Publikum mit stehenden Ovationen. Im unnachahmlichen Zusammenwirken ihrer kraftvollen, herrlich timbrierten Stimmen entfaltet der Don Kosaken Chor Serge Jaroff® unter der Leitung von Wanja Hlibka den ganzen Zauber der russischen Musik. Alle Mitglieder des Ensembles verfügen über akademische Stimmbildung. Herr Hlibka sang als Jüngster über 12 Jahre im Original Don Kosaken Chor und ist legitimer Nachfolger von Serge Jaroff.

Gründung 1921 in türkischer Gefangenschaft

Der Don Kosaken Chor Serge Jaroff ist ein weltweit anerkannter Chor, der 1921 nach seiner Flucht aus Russland, in türkischer Gefangenschaft von Serge Jaroff gegründet wurde. 1923 kam der Chor, über Bulgarien, wo er ca. 2 Jahre verweilte, nach einer Einladung nach Wien, von wo er, nach einem spektakulären Konzert vor Konzertagenturen u. einem geladenen Publikum, seine Karriere begann. Nach Konzerten in ganz Europa, hatte der Chor seinen Sitz bis kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges, in Berlin. Nach einem konkreten Hinweis auf einen bevorstehenden Krieg mit Russland, wurde Serge Jaroff und den Chormitgliedern geraten, Deutschland zu verlassen. Durch Beziehungen einer Berliner Konzertagentur, war es dem Chor möglich, nach Amerika auszuwandern, wo die Chormitglieder sesshaft wurden und die amerikanische Staatsbürgerschaft erhielten. Von dort aus begann dann die Weltkarriere des Chores, die unter der Leitung Serge Jaroffs den Chor bis 1979 über den ganzen Globus führte. Im Jahre 2001 wurden Hlibka als jüngsten Solisten Serge Jaroffs die Rechte für den Namen ,DON KOSAKEN CHOR SERGE JAROFF ©’ überschrieben. Seit dieser Zeit ist der Chor, der seinen Sitz nun in Deutschland/Bayern hat, wieder europaweit und bis in den fernen Osten unterwegs, wo mehrere Tourneen stattgefunden haben. Der Don Kosaken Chor, der seit dem altersbedingten Ausscheiden einiger russischer Solisten, nun aus jungen ukrainischen Sängern besteht, hatte sich von der Gründung an 1921 bis zum heutigen Tag, keiner politischen Ausrichtungen unterworfen.

Text: Johannes Röttges, Basilikakonzerte Waldsassen

(SSC)

Weitere Infos

Samstag, 30. November 2024, 15.30 Uhr und Sonntag, 01. Dezember 2024, 16.00 Uhr: Adventskonzerte des  Mädchenchors der Regensburger Domspatzen

Sonntag, 08. Dezember 2024, 16.00 Uhr: Weihnachtskonzert  des Don Kosaken Chors Serge Jaroff© - Sakrale Gesänge, klassische Werke und bekannte Weihnachtslieder

Karten gibt’s bei der Tourist-Info Waldsassen, unter Tel. 09632/88-160 und an allen bekannten ok-Ticket und nt-Ticket Vorverkaufsstellen.



Nachrichten