"Diese Statue ist eine echte Bereicherung für die Pfarrkirche“- Pfarrei St. Josef in Dachelhofen freut sich über Statue der Heiligen Anna Schäffer
Die Pfarreiengemeinschaft Dachelhofen/Neukirchen im Bistum Regensburg darf sich seit einigen Tagen über ein ganz besonderes Geschenk freuen: Als erste Pfarrei in der Diözese beherbergt die Gemeinde von nun an eine Statue der Heiligen Anna Schäffer. Möglich gemacht hat dies die Spende eines anonymen Verehrers der Heiligen.
„Wir freuen uns alle sehr über diese großzügige Spende“, berichtet Pfarrer Eugen Thumann. Bereits im Juni hatte der Pfarrer von diesem besonderen Geschenk erfahren und zeigte sich zugleich überrascht und hocherfreut. Der Spender, der anonym bleiben möchte und auch nicht in der Pfarreiengemeinschaft wohnhaft ist, wollte ein gutes Werk für die Pfarrei tun. In einem gemeinsamen Gespräch mit Pfarrer Thumann sei daraufhin die Idee zu einer Statue der künftigen Heiligen entstanden. „Eben auch, weil der Spender ein großer Verehrer der Anna Schäffer ist, da diese ihr großes Kreuz und ihr qualvolles Leiden im Glauben angenommen hat“, berichtet Pfarrer Thumann und zeigt sich immer noch überwältigt von dieser großzügige Spende, die seiner Pfarrei zuteil geworden ist: „Wir sind alle sehr dankbar für dieses großzügige Geschenk. Die Gläubigen der Pfarrei freuen sich sehr darüber.“ Am Hochfest Allerheiligen wurde die Statue feierlich enthüllt und anschließend von Pfarrer Thumann gesegnet.
Die Statue, die von der Künstlerin Inge Hoffmann aus Nittenau angefertigt wurde, zeigt die Heilige Anna Schäffer mit Rosenkranz und Waschkessel, an dem sich die Heilige als junge Frau verbrüht hatte. Die Inschrift: „Im Leiden habe ich Dich lieben gelernt“ fasst kurz und prägnant das Leben und Leiden der Heiligen zusammen. „In den Gesichtszügen der Statue ist wirklich Anna Schäffer wieder zu erkennen. Möge diese Heilige uns stets ein Vorbild im Glauben und eine große Fürsprecherin im Himmel sein. ", so Pfarrer Thumann.
Die Statue der Heiligen wird ihren Platz künftig vorne im Kirchenschiff auf der rechten Seite über der Eingangstür in die Sakristei finden. In der Pfarrei St. Josef findet fortan jeden Freitag vor der Frühmesse eine halbstündige Anbetung des Allerheiligsten Altarsakramentes statt. Vom 10.-13. Januar 2013 wird auch der Schrein der hl. Anna Schäffer mit ihren Reliquien in der Pfarreiengemeinschaft Station machen