Den „lachenden Engel“ im Blick: Bischof Rudolf zeigte Schülerinnen der Mädchenrealschule Niedermünster den Regensburger Dom
„Seid ihr auch schön warm angezogen?“ Mit diesen - bei kühlen Januartemperaturen sicherlich nicht ganz unberechtigten - Worten begann am Donnerstagvormittag eine besondere Führung durch den Regensburger Dom. Denn Bischof Rudolf Voderholzer nahm sich Zeit, um rund 40 Schülerinnen der Klassen 5a und 5b der Mädchenrealschule Niedermünster einige wichtige Stationen des Gotteshauses zu erklären.
So erfuhren die Schülerinnen, die von Schuldirektorin Sr. Rita Zirngibl und deren Klassenlehrern begleitet wurden, bei ihrem Besuch allerlei Wissenswertes über die Regensburger Kathedrale, wie zum Beispiel über den berühmten „lachenden Engel“ im vorderen Bereich der Kirche, die Domorgel sowie die Handreliquie des heiligen griechischen Kirchenlehrers Johannes Chrysostomus (+ 407).
Auch ein Besuch im Altarraum, angeführt von Bischof Rudolf, ermöglichte den Schülerinnen manche Einblicke in den Dom, die ihnen ansonsten wohl verborgen geblieben wären. Trotz kühlen Temperaturen dürfte diese Domführung für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein.