News Bild Bischof Gerhard Ludwig Müller stellt neues Bonhoeffer Buch in der Gedenkstätte Flossenbürg vor

Bischof Gerhard Ludwig Müller stellt neues Bonhoeffer Buch in der Gedenkstätte Flossenbürg vor

Home / News

Dietrich Bonhoeffer war erst 25 Jahre alt, als er sich 1932 entschieden gegen den Nationalsozialismus und seine Okkupation des Deutschen Reiches einsetzte. „Vorbildlich dass ein so junger Mann in klarer Weise sieht, wohin eine Gesellschaft entgleist, wenn sie ihr Leitbild, die Menschenwürde aufgibt. Die meisten Zeitgenossen Bonhoeffers hofften ja 1933 auf eine strahlende, nationale Zukunft – bei aller Skepsis, die viele gegen Hitler und seine Mittäter hegten“: Bei der Vorstellung seines neuen Bonhoeffer-Buches zeichnete Bischof Gerhard Ludwig Müller gestern in Flossenbürg das Bild eines mutigen Christen, der tief in seinem Glauben verankert lebte und dessen Tapferkeit in klaren Vorstellungen wurzelte von Gerechtigkeit und Menschenliebe.

Bischof Gerhard Ludwig Müller: „Dietrich Bonhoeffer ist gerade ein Vorbild für unsere Zeit. Ein Vorbild für alle, denen die Einheit der Christen am Herzen liegt, weil er im gemeinsamen Zeugnis mit katholischen Brüdern und Schwestern bereit war, sein Leben für die Wahrheit Christi einzusetzen. Ein Vorbild für alle, die sich für Menschenwürde einsetzen, weil er erkannte, dass sie in Gott selber wurzelt und weil er klar sah, dass sie die Grundlage für Gerechtigkeit und Freiheit ist. Ein Vorbild für alle, die im Gebet die Beziehung suchen zu Gott, weil er alles Unrecht ja selbst den Tod ertrug im Vertrauen auf ihn.“

Die Aktualität Dietrich Bonhoeffers zeigte sich auch im gut gefüllten Vortragsraum der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers. Der evangelische Pfarrer und Vorsitzende der Dietrich-Bonhoeffer-Gesellschaft, Heinz Werner, freute sich deshalb, dass das Interesse an Dietrich Bonhoeffer auch 65 Jahre nach seiner Ermordung immer noch lebendig sei. Pfarrer Werner ist zu verdanken, dass ein Teil der Hinrichtungsstätte nach dem Krieg erhalten wurde. So konnten Jugendliche der örtlichen Pfarrei einen Kranz an der Stelle niederlegen, wo Dietrich Bonhoeffer ermordet wurde. Bischof Gerhard Ludwig Müller beendete das Gedenken an Bonhoeffer mit einer kleinen Andacht.
Das Buch „Gerhard L. Müller, Dietrich Bonhoeffer begegnen“, erschien im Sankt Ulrich Verlag, zähl 160 Seiten und kostet 12,90 €.



Nachrichten