Steinach, 20. Oktober 2024
Der Kirchweihsonntag am 20. Oktober 2024 wird für die Pfarrgemeinde Sankt Michael in Steinach (Landkreis Straubing-Bogen) unvergessen bleiben. Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer segnete die neue Orgel in der Pfarrkirche. Damit ist das große Projekt der Gesamtrenovierung abgeschlossen.
Bereits zum Einzug in das Gotteshaus erklang festliche Musik. Die Kirchenchorgemeinschaft Kirchroth-Münster und der Kirchenchor Steinach sangen unter der Leitung von Regina Wildner-Gruber. Als Streicher trugen Miriam Pielmeier, Eva Deschl und Christian Buhrow sowie Judith Wagner an der Orgel (sie erklang erst nach der Weihe) zur musikalischen Gestaltung bei. Die Turmbläser Straubing begleiteten verschiedene Musikstücke. Pfarrer Christof Hagedorn sprach von einem bewegenden Moment für die Pfarrgemeinde. Als Konzelebranten standen mit Bischof Rudolf Prodekan Pater Martin Müller (Stadtpfarrer in Sankt Jakob Straubing), der ehemalige Steinacher Pfarrer Wolfgang Reischl (Militärpfarramt Cham) und Pfarrer Stefan Altschäffel (Stadtpfarrer in Sankt Johannes Ittling) am Altar.
Singen und Jubeln zum Lob Gottes
Die Segnung der Orgel nahm Bischof Rudolf direkt bei der Orgel vor. Im Gebet erinnerte er an das Erklingen von Musik und Instrumenten zum Lob Gottes bereits im Alten Testament und die Ermahnungen der Apostel „aus vollem Herzen zu singen und zu jubeln“. „In dieser festlichen Stunde bitten wir dich: Segne diese Orgel, damit sie zu deiner Ehre ertöne und unsere Herzen emporhebe zu dir. Wie die vielen Pfeifen sich in einem Klang vereinen, so lass uns als Glieder deiner Kirche in gegenseitiger Liebe und Brüderlichkeit verbunden sein, damit wir einst mit allen Engeln und Heiligen in den ewigen Lobgesang deiner Herrlichkeit einstimmen dürfen“, sprach Bischof Rudolf beim Segensakt, besprengte die Orgel mit Weihwasser und beräucherte sie mit Weihrauch. Und schon erklang festliches Orgelspiel durch Judith Wagner.