Bernhard Dick ist neuer Vorsitzender der Regensburger Ackermann-Gemeinde
Verbindungen ohne Grenzen
Regensburg, 14. Dezember 2023
Für die nächste Zeit ist die Arbeit und die Tätigkeit der Ackermann-Gemeinde, der Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Katholiken, im Bistum gesichert. Seit Anfang Dezember ist Bernhard Dick (70) neuer Diözesanvorsitzender. Die bei der jüngsten turnusgemäßen Wahl gewählten Mitglieder des Leitungsteams votierten im Pfarrheim St. Bonifaz Regensburg einstimmig bei seiner eigenen Enthaltung für den emeritierten Inhaber des Lehrstuhls für Physikalische Chemie an der Universität Regensburg.
Im Jahr 2006 ist Dick der Ackermann-Gemeinde beigetreten, in den letzten fünf Jahren fungierte er als Schatzmeister. Darüber hinaus hat auch der im November 2021 gegründete Trägerverein seine Mitgliederversammlung abgehalten und die Basis für die Aktivitäten im kommenden Jahr geschaffen. Der bisherige Diözesanvorsitzende Karl-Ludwig Ritzke zeigte sich in seiner Begrüßung erfreut über die gute Wahlbeteiligung von über 50 Prozent. „Die Mitglieder sind mit der Arbeit zufrieden“, stellte er fest. Sein Dank galt besonders der Wahlkommission mit dem Geistlichen Beirat Prälat und Domdekan em. Johannes Neumüller und Prof. Dr. Sigmund Bonk, Direktor des Akademischen Forums Albertus Magnus im Bistum Regensburg. Bonk erläuterte kurz das Procedere der Briefwahl und nannte konkret 62 abgegebene Stimmen, die er und Neumüller am 15. November auszählten. Die meisten Votierungen erhielt Karl-Ludwig Ritzke (34), gefolgt von Bernhard Dick, Jean Ritzke Rutherford und Florian Würsch (jeweils 31). Marcus Reinert kam auf 28, Martin Sarnetzki auf 22 Stimmen. Das Ergebnis zeige eine ziemlich gleichmäßige Verteilung auf die einzelnen Personen, stellte der Vertreter der Wahlkommission zusammenfassend fest.
Karl-Ludwig Ritzke schlug als neuen ersten Vorsitzenden den bisherigen Schatzmeister Bernhard Dick vor, der bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt wurde. „Ich freue mich über den großen Vertrauensbeweis und über das Wahlergebnis“, bedankte er sich und schlug die Wahl von zwei Stellvertretern mit festen Aufgabenbereichen vor: Florian Würsch (u.a. Jugend, Grenzenlose Wanderung, Begegnung mit Radfahrern aus Pilsen) und Martin Sarnetzki (u.a. Literarisches Café, Quo Vadis-Veranstaltungen). Bei jeweils eigener Enthaltung wurden Würsch und Sarnetzki einstimmig als Stellvertreter gewählt. Dr. Jean Ritzke Rutherford obliegen die Aufgabenfelder Schriftführung, Korrespondenz und Verwaltung, wobei sie hierbei von Marcus Reinert unterstützt wird. Die Schatzmeister-Funktion ist künftig nicht mehr nötig, da die finanziellen Angelegenheiten inzwischen der Trägerverein abwickelt. Als weitere Mitglieder des Leitungsteams wurden Else Gruß, Markus Bauer und Ida Montanari kooptiert. Geistlicher Beirat bleibt Johannes Neumüller und Karl-Ludwig Ritzke wurde zum „Altvorsitzenden ernannt. Mit einem kurzen Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2024 endete die konstituierende Sitzung.
Text: Markus Bauer
(jas)
Bernhard Dick ist neuer Diözesanvorsitzender (Foto: M. Bauer).