News Bild Vertreter der Stadt Klattau (Tschechien) und Ackermann-Gemeinde danken Bischof Rudolf
Vertreter der Stadt Klattau (Tschechien) und Ackermann-Gemeinde danken Bischof Rudolf

Böhmen – Wiege der Krippen

Home / News

Regensburg 11. August 2023

Václav Chroust, stellvertretender Bürgermeister aus Klattau (Tschechien), besuchte am Freitagnachmittag zusammen mit seiner Frau Jana Chroust und Sohn Vašik Chroust Bischof Rudolf in Regensburg. Anlass war die Überreichung einer böhmischen Krippe als Dank für ein gelungenes Symposium im Mai 2022 in Klattau. Zusammen mit dem Bischof der Diözese Pilsen, Tomáš Holub, hatte Bischof Rudolf Voderholzer die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Auch Vertreter der Ackermann-Gemeinde im Bistum Regensburg dankten Bischof Rudolf.

 

v.l.n.r. Centa Hollweck, StD. i. R. Karl-Ludwig Ritzke (1. Vorsitzender der Ackermann-Gemeinde im Bistum Regensburg), Dr. Jean Ritzke Rutherford (Schriftführerin), Šárka Lésna (Dolmetscherin), Vašik Chroust, Bischof Rudolf Voderholzer, Jana Chroust, Václav Chroust (2. Bürgermeister von Klatovy/Klattau), Prof. Dr. Bernhard Dick (Schatzmeister)

 

Weihnachtskrippe als verbindendes christliches Brauchtum 

Das Symposium „Setkávání – Encounters – Begegnungen“ beschäftigte sich mit dem Thema „Schutzherrin Bayerns und Böhmens: Marienverehrung durch die Jahrhunderte“. Eine Ausstellung von Weihnachts- und Passionskrippen aus Böhmen und Ostbayern konnte über die Tagung hinaus bis Ende September 2022 im ehemaligen Jesuitenkolleg besichtigt werden. Im Rahmen der Tagung erklärte Bischof Rudolf, dass Weihnachtskrippen ein „völkerverbindendes christliches Brauchtum“ seien. Die Tagung war ein Gemeinschaftswerk der Ackermann-Gemeinde im Bistum Regensburg, des Katakomby-Verbandes Klattau, des Akademischen Forum Albertus Magnus und der Stadt Klattau. Bischof Rudolf betonte, dass er immer mehr zu der Überzeugung komme, dass Böhmen die Wiege der Krippe ist. Die erste Weihnachtskrippe ist 1562 im Jesuitenkolleg St. Clemens in Prag bezeugt. 

 

Text und Fotos: Jacinta Fink



Nachrichten