Domspatzen-Quartett

Spatzen-Quartett: A-cappella-Zauber in St. Ulrich

Ein Fest für die Sinne


Regensburg, 16. Juni 2025

Der Eintritt ist frei: Zum Auftakt des Regensburger Bürgerfests am Freitag, den 20. Juni 2025, wird das renommierte Spatzen-Quartett die Kirche St. Ulrich mit seinem Gesang erfüllen. Die A-cappella-Gruppe begeistert mit einem vielfältigen Repertoire, von gregorianischem Choral bis zu modernen Pop-Arrangements, und zeichnet sich durch ihr charmantes und mitreißendes Auftreten aus.

Das Spatzen-Quartett wählte diesen Namen, weil seine vier Mitglieder, alle sind höchst begabte Künstler, früher zu den Mitgliedern der Regensburger Domspatzen zählten, die in diesem Jahr 1.050 Jahre ihres Bestehens feiern. Seit 1991 verzaubern diese vier Spitzensänger ihr Publikum ausschließlich mit ihren Stimmen: Oliver Rusin und Michael Weigert als Tenöre, Lorenz Renner als Bariton, Andreas Büchner als Bass. 

Die eindrucksvolle Kulisse für das Bürgerfest-Konzert bildet die Ausstellung „weiss sind alle farben. Julia Krahn über die Harmonie“. Anlässlich des Jubiläumsjahres der Regensburger Domspatzen schmücken vierzehn großformatige, jeweils drei mal fünf Meter hohe Stoffbahnen die frühgotische Kirche. Darauf zu sehen: eindrucksvolle Fotografien von aktuellen Schülerinnen und Schülern der Regensburger Domspatzen – ein stimmiger Rahmen für ein Konzert der vier ehemaligen Mitglieder dieses wahrhaft traditionsreichen Chores, für dessen nun schon so langes Bestehen die Stadt und das Bistum mit Recht sehr dankbar sind.

Text: Christiane Haupt-Schmid

(sig)

Weitere Infos

Spatzen-Quartett in St. Ulrich
Freitag, 20. Juni 2025, 20:15 Uhr
Museumskirche St. Ulrich, Domplatz 2, Regensburg
Der Eintritt ist frei.



Nachrichten