Voller Klosterhof bei Vernissage und Musik im Kloster Ensdorf

„Songs in einer Sommernacht“ und Vernissage im Kloster Ensdorf

Besucherrekord im Kloster


Viele Besucherinnen und Besucher erschienen zur feierlichen Eröffnung der Jahresausstellung der Ensdorfer Künstler im Kreuzgang des Klosters Ensdorf. Neben neuen Gesichtern sind auch viele bekannte Kunstschaffende vertreten, die erneut ganz neue Werke präsentieren: Margot Babl, Wolfgang Fetsch, Kaja Oursin, Kurt Huegelschaeffer, Buji Fischer, Siegfried Link, Charlotte Sperl, Giovanni Pennella, Herbert Scharl und Gerd Seidel sowie Gastkünstlerin Conny Mitschke.

Die Ausstellung vereint zahlreiche Stilrichtungen – von realistischer Malerei und Landschaftsdarstellungen über abstrakte Kunst bis hin zu Skulpturen aus Stein und Metall. Die präsentierten Werke zeigen eindrucksvoll die große Vielfalt des künstlerischen Schaffens. Die Ausstellung der Ensdorfer Künstler im Kreuzgang des Klosters ist noch bis 2. August täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr frei zugänglich. Der Eintritt ist kostenlos.

Lauer Juliabend mit souligen Klängen

Ab 19.30 Uhr spielte das Ensemble „Herrengedeck mit Dame“ einen stimmungsvollen Mix aus Blues, Jazz und Pop. Carolin Vogl (Gesang), Florian Schröter (Piano), Michael Dürr (Bass) und Sebastian Karnatz (Gitarre, Gesang) interpretierten bekannte Klassiker wie „Killing me softly“, „I did it my way“ oder „Halleluja“ und begeisterten mit eigenen Jazzsongs. In Kombination mit dem klösterlichen Ambiente und sommerlichen Wetter war „Songs in einer Sommernacht“ ein Event der besonderen Art. Zum Schluss gab es von den Zuhörerinnen und Zuhörern Standing Ovations.

Text und Bild: Katharina List / Don Bosco Ensdorf



Nachrichten