Prior Bruno Robeck OCist und Äbtissin M. Christiane Hansen OCist treffen Bischof Rudolf Voderholzer

Prior Bruno Robeck OCist und Äbtissin M. Christiane Hansen OCist treffen Bischof Rudolf Voderholzer

Leben nach den Regeln des heiligen Benedikts


Regensburg, 30. September 2025

Am gestrigen Dienstag besuchten Prior Bruno Robeck OCist und die Äbtissin des Zisterzienserinnenklosters Seligenthal in Landshut Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in Regensburg. 

Prior Robeck ist seit 2022 erster Präses der neu gegründeten Zisterzienserkongregation von der heiligen Gertrud der Großen in Langwaden. Zu dieser gehören nicht nur das Kloster Seligenthal in Landshut, sondern weiter die Klöster St. Marienthal und St. Marienstern in der sächsischen Oberlausitz, sowie das Kloster St. Marien zu Helfta in der Lutherstadt Eisleben in Sachsen-Anhalt. In seiner Funktion besuchte er Äbtissin M. Christiane Hansen und wollte es nicht versäumen, auch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer kennenzulernen. 

Prior Robeck berichtete von der Klöster-übergreifenden Zusammenarbeit innerhalb der Kongregation, die dazu beiträgt, dass sich die Ordensniederlassungen untereinander unterstützen und im regen Austausch über die Entwicklung des Ordenslebens stehen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit des Übertritts in die zusammengeschlossenen Niederlassungen für einzelne Ordensangehörige. Wichtig ist dem Prior der Zisterzienserkongregation, dass die Orden Zeugnis geben, die Größe einer Ordensgemeinschaft dürfe aber dabei nicht im Vordergrund stehen. Gleichzeitig freut er sich aber über jede neue Berufung, die Männer und Frauen zum Ordensleben führt.

Ein weiterer Punkt des regen Austauschs, an dem auch Domkapitular Dr. Josef Kreiml, Leiter der Hauptabteilung für Orden und Geistliche Gemeinschaften, teilnahm, war die in der Fastenzeit 2026 anberaumten Ausstellung im Kloster Seligenthal zum Turiner Grabtuch. Das Kloster wird dann ein Faksimile des Grabtuchs der Öffentlichkeit vorstellen und ein fundiertes Rahmenprogramm konzipieren. Bischof Rudolf ist Schirmherr der Ausstellung und wird diese am 3. Fastensonntag persönlich eröffnen (8. März 2026).

M. Christiane Hansen OCist (* 1965 in Kopenhagen) ist eine dänische Zisterzienserin und Äbtissin des Zisterzienserinnenklosters Seligenthal in Landshut. Am 9. Mai 2023 wurde sie als Nachfolgerin der mit 75 Jahren zurückgetretenen M. Petra Articus zur 44. Äbtissin von Seligenthal postuliert und am 25. Juni 2023 in ihr Amt eingeführt. Am 19. August 2023 empfing sie von Generalabt Lepori die Benediktion zur Äbtissin; der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer stand dem Gottesdienst als Hauptzelebrant vor. https://bistum-regensburg.de/news/aebtissinnen-benediktion-von-sr-maria-christiane-hansen-im-kloster-seligenthal-landshut

Bruno Robeck OCist (* 1969 in Berlin als Michael Robeck) ist ein deutscher Ordenspriester und Prior des Zisterzienserklosters Langwaden. 1998 weihte ihn der Kölner Weihbischof Friedhelm Hofmann zum Priester. 2004 Ernennung zum Prior delegatus des selbständigen Priorates Langwaden. 2018 wurde er zudem zum stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Ordensobernkonferenz gewählt. 2022 wurde er zum ersten Präses der neu gegründeten Zisterzienserkongregation von der heiligen Gertrud der Großen in Langwaden für 12 Jahre ernannt. Kloster Langwaden ist das einzige monastische Männerkloster im Erzbistum Köln. Kloster Langwaden ist ein Ort des Gebets. Hier leben die Mönche nach der Regel des heiligen Benedikt und den Gebräuchen des Zisterzienserordens. Es ist ein Ort des seelsorglichen und sozialen Engagements. Hier können Menschen Trost und Rat suchen. Hier finden Männer, die am Rand der Gesellschaft stehen, Hilfe und Obdach. Grundlage des Zisterzienserlebens ist die Mönchsregel des heiligen Benedikt von Nursia, die Spiritualität der Zisterzienserväter sowie die Konstitutionen des Ordens. Die monastische Bewegung von Citeaux 1098 entstand in Burgund mit der Gründung des „Neuklosters“ durch Robert von Molesme, Alberich und Stephan Harding. Die eigentliche Gründung des Ordens geht auf das Jahr 1119 mit der Verfassung der „carta caritatis“ zurück.

Text und Fotos: Jakob Schötz
(jas)



Nachrichten