News Bild Martin Priller wird neuer Hauptabteilungsleiter Schule/Hochschule

Martin Priller wird neuer Hauptabteilungsleiter Schule/Hochschule

Langjähriger Regens übernimmt neue Aufgabe

Home / News

Regensburg, 23. Februar 2023

Im Arbeitsbereich des Hauptabteilungsleiters Schule/Hochschule der Diözese Regensburg wird es einen Wechsel geben. Künftig wird Martin Priller die Aufgabe von Prof. Dr. Josef Kreiml übernehmen.

Zum Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule beruft Bischof Rudolf Voderholzer mit Wirkung vom 1. September 2023 den langjährigen Regens des Priesterseminars Regensburg Martin Priller. Der 55-jährige Priester ist dann mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hauptabteilung zuständig für alle Fragen und Angelegenheiten in den Bereichen Hochschule, Schule und Religionsunterricht. Dazu zählen in den einzelnen Abteilungen und Fachstellen die Aus- und Weiterbildung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer für ihren Einsatz an staatlichen und kirchlichen Schulen und die Begleitung der Lehramtsstudierenden hin zur Verleihung der Missio canonica. Bei der Berufung von Hochschullehrern an kirchliche Hochschulen sowie an die Fakultät für Katholische Theologie unterstützt die Hauptabteilung den Bischof bei der Entscheidung über das „Nihil obstat“. Dem Verantwortungsbereich der Hauptabteilung sind darüber hinaus die Schulen in kirchlicher Trägerschaft zugeordnet. Der Fachbereich Schulpastoral und die Katholische Hochschulgemeinde kümmern sich um die Seelsorge an Schulen und Hochschulen. Zudem bildet die Hauptabteilung Schule/Hochschule die Schnittstelle für die Zusammenarbeit mit den zuständigen staatlichen und kirchlichen Stellen und Behörden.Priller wird als Hauptabteilungsleiter sowohl der Ordinariatskonferenz,  dem Vorstand und dem Stiftungsrat der Schulstiftung der Diözese Regensburg als auch anderen diözesanen und überdiözesanen Gremien angehören.

Martin Priller wurde 1967 in Vilsbiburg geboren. Nach dem Empfang der Priesterweihe 1993 wirkte er jeweils drei Jahre als Kaplan in Regensburg St. Wolfgang und Waldsassen. Den Kaplansjahren folgten ein Zusatzstudium in Dogmatik und seelsorgliche Tätigkeit in Wien. Von 2003-2006 war Martin Priller Bischöflicher Kaplan. Seit 2006 trägt er als Regens die Verantwortung für die Priesterausbildung im Bistum.



Nachrichten