News Bild Prof. Dr. Josef Kreiml bleibt Ansprechpartner für den Synodalen Weg
Prof. Dr. Josef Kreiml bleibt Ansprechpartner für den Synodalen Weg

Stabswechsel in der Hauptabteilung Schule / Hochschule

Home / News

Regensburg, 23. Februar 2023 

Mit Wirkung vom 1. September 2023 ernennt Bischof Dr. Rudolf Voderholzer Martin Priller als neuen Leiter der Hauptabteilung Schule / Hochschule im Bistum Regensburg. Der bisherige Hauptabteilungsleiter Josef Kreiml konzentriert sich in Zukunft auf seine Aufgabe als Ansprechpartner für den Synodalen Weg.

Seit 1. September 2021 übt Domkapitular Prof. Dr. Josef Kreiml die Aufgabe des Leiters der Hauptabteilung Schule / Hochschule aus. Josef Kreiml wurde 1990 in Regensburg zum Priester geweiht. Anschließend war er vier Jahre lang Kaplan in Dingolfing–St. Josef. Von 1994 bis 1997 war er Seelsorger in Kürn bei Bernhardswald. In den Jahren danach habilitierte sich Kreiml an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Arbeit über den Theologen Romano Guardini für das Fach Dogmatik und war dann Privatdozent an der LMU München. Von 2003 bis 2019 lehrte Josef Kreiml als Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten. Er war auch zehn Jahre lang Rektor der Hochschule.

Ende 2019 berief Bischof Dr. Voderholzer Josef Kreiml in das Regensburger Domkapitel und ernannte ihn zum Ansprechpartner für den Synodalen Weg im Bistum Regensburg. Seit 2017 ist Kreiml auch Vorsitzender des Institutum Marianum Regensburg. Als man 2021 seitens des Bistums dringend einen Leiter der Hauptabteilung Schule / Hochschule suchte, übernahm Josef Kreiml – zusätzlich zu seinen anderen Aufgaben – auch diesen Auftrag von Bischof Rudolf. Von Anfang an war vereinbart, dass Kreiml dieses Amt des Schulreferenten im Bistum nur für eine gewisse Zeit ausüben würde.

Ab 1. September 2023 kann sich Prof. Kreiml wieder verstärkt auf seine anderen Tätigkeiten konzentrieren. Als Ansprechpartner für den Synodalen Weg ist Domkapitular Kreiml oft als Referent in Dekanatskonferenzen und bei anderen Tagungen in der Diözese, um über die Anliegen und den Verlauf des Synodalen Weges und den weltkirchlichen Synodalen Prozess, den Papst Franziskus eingeleitet hat, zu berichten. Als Vorsitzender des Institutum Marianum Regensburg gibt Prof. Kreiml unter anderem drei verschiedene Buchreihen, vorwiegend über marianische Themen, heraus. Domkapitular Kreiml ist – im Auftrag von Bischof Rudolf – auch Firmspender im Bistum Regensburg.



Nachrichten