News Bild Daniel Stark wird neuer Leiter des Priesterseminars Regensburg
Daniel Stark wird neuer Leiter des Priesterseminars Regensburg

Neuer Regens wurde in Regensburg zum Priester geweiht

Home / News

Regensburg, den 23. Februar 2023

Mit Wirkung vom 1. September 2023 beruft Bischof Rudolf Voderholzer Daniel Stark zum neuen Leiter des Priesterseminars des Bistums Regensburg. Stark folgt in dieser neuen Funktion auf Martin Priller, der Hauptabteilungsleiter Schule/Hochschule wird.

Von 2006 bis 2023 war Martin Priller Regens des Priesterseminars des Bistums Regensburg. Sein Nachfolger im Amt ist der am 14. September 1985 in Weiden i.d.OPf geborene Daniel Stark. Nach seinem Eintritt ins Priesterseminar St. Wolfgang in Regensburg 2007 studierte Stark von 2007 bis 2009 Theologie an der Universität Regensburg und von 2009 bis 2010 in Rom. In den Jahren 2010 bis 2012 schloss er sein Studium an der Universität Regensburg ab und absolvierte in den Jahren 2012 bis 2013 sein Pastoral- und Diakonatsjahr in der Pfarrei St. Laurentius in Wolnzach. Durch Weihbischof Reinhard Pappenberger empfing Stark im Dezember 2012 die Diakonenweihe in der Pfarrkirche St. Josef in Weiden i.d.OPf. Am 29. Juni 2013 wurde er im Hohen Dom zu Regensburg durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer zum Priester geweiht. In den Jahren 2013 bis 2016 arbeitete Stark als Kaplan in der Pfarrei Herz Marien in Regensburg und von 2016 bis 2019 in der Pfarrei St. Martin in Deggendorf. Seit September 2019 promoviert er an der Universität Wien im Fach Christlicher Spiritualität bei Frau Prof. Dr. Marianne Schlosser. Zudem ist Stark in der Pfarrei Ober St. Veit (Wien – 13. Bezirk) pastoral tätig.

Daniel Stark hat als neuer Regens vielfältige Aufgaben zu übernehmen. Als Leiter des Priesterseminars gehören zu seinem Verantwortungsbereich die Aufnahmegespräche mit den Bewerbern. In enger Abstimmung mit Bischof Dr. Voderholzer muss die Aufnahme beziehungsweise Entlassung von Kandidaten koordiniert werden. Darüber hinaus sind regelmäßige Semestergespräche zu absolvieren. Auch eine intensive Kontaktpflege mit den auswärts studierenden Priesterkandidaten der Diözese gehört zu den Aufgaben des Regens. Neben der Leitung des Pastoralkurses führt Stark mit den Kandidaten Skrutiniumsgespräche und legt Voten über die Zulassung zur Diakonen- sowie Priesterweihe als Entscheidungsvorbereitung für Bischof Rudolf vor. Er arbeitet eng mit Bischof Dr. Voderholzer, dem Priesterrat und dem Presbyterium des Bistums zusammen. Neben diesen internen Aufgaben kommen Vertretungsaufgaben nach außen hinzu: zur Fakultät für Theologie der Universität Regensburg und anderen Ausbildungsstätten, Konferenzen, diözesanen Kommissionen etc.



Nachrichten