News Bild Kirchenführung in der Köferinger Pfarrkirche St. Michael
Kirchenführung in der Köferinger Pfarrkirche St. Michael

Auf den Spuren der Grafen von Lerchenfeld

Home / News

Köfering, 20. April 2023

Die Pfarreiengemeinschaft Alteglofsheim-Köfering lädt zusammen mit dem Historischen Verein für Oberpfalz und Regensburg und dem gräflichen Haus Lerchenfeld am 23. April zu einem Vortrag über bedeutende Vertreter der Familie Lerchenfeld nach Köfering ein.

Über Jahrhunderte hat die altbayerische Adelsfamilie Lerchenfeld die Geschicke Köferings, aber auch von Bayern und Deutschland mitbestimmt. 13 Generationen der Familie haben in der Köferinger Pfarrkirche ihre Spuren hinterlassen. Wer waren diese Personen?

Im Rahmen einer Führungsreihe gibt Wolfgang Voigt den Personen ein Gesicht und lässt an verschiedenen Stellen in der Kirche ihre Geschichte lebendig werden. Der Schwerpunkt der Führung liegt diese Mal auf dem 19. Jahrhundert, als die Familie zahlreiche hochrangige Diplomaten stellte und bedeutende Personen in Köfering zu Gast waren.

Die Kirchenführung findet am Sonntag, 23. April 2023 um 15 Uhr statt. Treffpunkt: Pfarrkirche St. Michael, Köfering. Die Teilnahmegebühr beträgt 7 Euro (ermäßigt: 5 Euro).


Text und Foto: Wolfgang Voigt

(mk)



Nachrichten