Paar auf einer Bank sitzend blickt in ein Taal mit Sonnenuntergang (Szene von hinten gesehen)

Jetzt anmelden: Regensburger Paartage

Zeit für Ihre Liebe


Regensburg, 6. Oktober 2026

  • Was tut unserer Partnerschaft gut?
  • Was hält uns auch in herausfordernden Zeiten verbunden?
  • Und wie können wir unsere Liebe im Alltag lebendig halten?

Die Regensburger Paartage laden Paare dazu ein, sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen, neue Impulse zu bekommen und die eigene Beziehung einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr geht das Format in die nächste Runde. Ein Nachmittag und Abend voller Inspiration, Begegnung und gemeinsamer Erlebnisse erwartet Sie – mit spannenden Vorträgen, abwechslungsreichen Workshops, einer Segensfeier und einem gemütlichen Ausklang bei Imbiss und Kino.

Dabei geht es nicht um die perfekte Partnerschaft, sondern um das, was Paare im Alltag stärkt: einander zuhören, miteinander ins Gespräch kommen, Gemeinsamkeiten entdecken und Herausforderungen gemeinsam angehen.

Impulse, die verbinden

Zum Auftakt erwartet Sie der Vortrag „Das ABC der Paarbeziehung – damit unsere Liebe lebendig bleibt“. Sabine Schäfer und Edouard Marry zeigen praktische Modelle und konkrete Schritte, die helfen können, auch bei unterschiedlichen Sichtweisen fair, respektvoll und miteinander im Gespräch zu bleiben.

Anschließend können Sie aus vier Workshops Ihren persönlichen Schwerpunkt wählen:

  • Das ABC der Paarbeziehung: Den Vortrag vertiefen und praktische Anregungen für den Beziehungsalltag kennenlernen.
  • Lebenslichter: Gemeinsam eine persönliche Paarkerze gestalten – kreativ, spielerisch und mit Blick auf die eigenen Kraftquellen.
  • Füreinander und Miteinander vorsorgen: Wichtige rechtliche Fragen rund um Vorsorge, Krankheit, Alter und Tod verständlich erklärt.
  • Achtsamkeit als Weg zur Stressbewältigung: Entdecken, wie mehr Achtsamkeit zu mehr Nähe, Klarheit und gegenseitigem Verständnis beitragen kann.

Sie entscheiden selbst, was zu Ihnen und Ihrer Partnerschaft passt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – nur die Bereitschaft, sich gemeinsam auf etwas Neues einzulassen.

Gemeinsam feiern und genießen

Am Abend wird es besonders persönlich: Bei einem Wortgottesdienst in der Hauskapelle des Diözesanzentrums Obermünster besteht die Möglichkeit, sich als Paar segnen zu lassen. Anschließend sind Sie zu einem gemeinsamen Imbiss eingeladen. Den Abschluss bildet ab 19:30 Uhr ein Kinoabend mit Filmgespräch – eine gute Gelegenheit, den Tag entspannt ausklingen zu lassen und Gedanken mit nach Hause zu nehmen.

Ein Tag nur für Sie beide

Ob frisch verliebt, seit vielen Jahren miteinander unterwegs oder gerade in einer herausfordernden Lebensphase: Jede Partnerschaft darf gepflegt werden. Die Regensburger Paartage geben Raum für gute Gespräche, neue Gedanken, gemeinsame Erlebnisse und für das, was im Alltag manchmal zu kurz kommt: Zeit füreinander.

Und das Beste: Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Die Diözese Regensburg übernimmt die Teilnahmekosten, um Paare in ihrer Beziehung zu fördern und zu unterstützen.

Jetzt anmelden und gemeinsam Zeit schenken

Nehmen Sie sich einen Nachmittag und Abend für das, was Ihnen wichtig ist: Ihre Partnerschaft. Melden Sie sich jetzt gemeinsam als Paar zu den Regensburger Paartagen an und freuen Sie sich auf einen inspirierenden Tag voller Impulse, Begegnungen und gemeinsamer Zeit.

Text: Silke Schötz

(SSC)

Weitere Infos

Veranstaltungsort:
Diözesanzentrum Obermünster (DZO)
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Der Hauptbahnhof und der Busknotenpunkt Albertstraße/Hauptbahnhof sind etwa 15 Gehminuten entfernt. Parkmöglichkeiten gibt es im nahegelegenen Parkhaus Petersweg sowie in den Regensburg Arcaden am Bahnhof.

*****

Hinweis: Da die Diözese die Teilnahme für Sie übernimmt, bitten wir bei einer unentschuldigten Nichtteilnahme um Verständnis für die entstehende No-Show-Gebühr von 50 Euro pro Paar.



Nachrichten