Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Herzliche Einladung zur Vesper
Zu Ehren der heiligen Anna Schäffer
Regensburg, 03. Oktober 2025
In diesem Jahr begeht das Bistum Regensburg den 100. Todestag der heiligen Anna Schäffer auf besondere Weise. Am Gebetstag in Mindelstetten am 26. Juli 2025, erhob Bischof Rudolf Voderholzer die Kirche der heiligen Anna Schäffer zum Diözesanheiligtum. Jeden Tag strömen hunderte Gläubige aus dem Bistum und weit darüber hinaus zum Grab der heiligen Anna Schäffer, um ihre Fürsprache zu erbitten.
Morgen, am 04. Oktober 2025, am Vorabend des Gedenktages von Anna Schäffer, sind alle Gläubigen herzlich eingeladen in den Regensburger Dom zu kommen. Dort wird um 16 Uhr zur Ehren der Heiligen im Rahmen einer Vesper, das erste Mal das vertonte Vesperordinarium zum Gedenktag (05. Oktober) der heiligen Anna Schäffer, gesungen. Alle Gläubigen im Bistum Regensburg sind zu dieser besonderen Vesper eingeladen. Gesungen wird die Vesper von einem Chor aus ehemaligen Domspatzen unter der Leitung von Karl-Heinz Liebl.
Die Vesper wurde vertont als Votivoffizium von Johannes Köppl, Professor an der Hochschule für Kirchenmusik Regensburg und wird gesungen von ehemaligen Domspatzen. Eine Einführung in die Vesper wird Marcus Weigl, Leiter Kommunikation & Marketing der Regensburger Domspatzen, geben.
Bischof Rudolf möchte alle Gläubigen von Herzen zu dieser besonderen Vesper, in Gedenken an die heilige Anna Schäffer einladen.
Text und Foto: Christian Beirowski
(chb)





