News Bild Heilige und Heiliges im abgedunkelten Dom und im Domkreuzgang entdecken
Heilige und Heiliges im abgedunkelten Dom und im Domkreuzgang entdecken

all hallows eve: Die Nacht aller Heiligen

Home / News

Regensburg, 18. Oktober 2023

Am Freitag, 27. Oktober 2023, findet im Dom die 5. Nacht der Heiligen statt. Das Infozentrum DOMPLATZ 5 lädt zusammen mit den Domführerinnen und Domführern ein, die Heiligen und Heiliges im Dom und im Domkreuzgang im Schein von Kerzen und Taschenlampen zu entdecken. Von 18 bis 21:30 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher bei über 30 Führungen – auch speziell für Kinder und Familien – zu den Wurzeln des „all hallows eve“ begeben: der Nacht aller Heiligen. Beendet wird die Nacht der Heiligen mit einem Konzert mit Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber um 21:30 Uhr.

Wenn Menschen heute eine (katholische) Kirche betreten, dann finden Sie dort in den allermeisten Fällen Darstellungen von Heiligen als Statuen, auf Bildern oder Altargemälden. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass diese Heiligen in Kleidung, Gestik und Mimik in einem für die Entstehungszeit der Darstellung zeitgenössischen Stil abgebildet sind. Es scheint so, dass Menschen in früheren Zeiten keine oder weniger Probleme hatten, Heilige „zeitgenössisch“ darzustellen und damit auch Identifikation mit ihnen zu ermöglichen. Davon zeugen auch die vielen Darstellungen von Heiligen im Dom und Domkreuzgang.

In einer Welt im digitalen Wandel müssen sich Kirchen die Frage stellen, mit welchen visuellen Bildern Menschen erreicht werden können – dies betrifft die gebauten Gottesräume der Kirchen ebenso wie deren Ausstattung – und ganz konkret: Wie stellen wir Heilige heute und mit unseren Mitteln dar? Damit verbunden: Welche Bedeutung haben die Heiligen heute? Diesen Fragen geht u. a. die US-amerikanische Künstlerin Kristyn Brown mit ihrem „Saints Project“ nach. Bilder dieses Projekts, zu dem auch das Plakatmotiv mit dem hl. Petrus gehört, werden in der Nacht der Heiligen im Dom gezeigt.

Details:

  • Startpunkt für alle Programmpunkte ist der Bereich beim barrierefreien Dom-Eingang/Eselsturm (Zugang durch den Domgarten).
  • Dom und Domkreuzgang können an diesem Abend nur im Rahmen von Führungen besucht werden. Bringen Sie gerne eine Taschenlampe mit.
  • Die Führungen dauern jeweils ca. 30 Minuten.
  • Den Flyer und das Programm gibt es im Dom, im Infozentrum DOMPLATZ5 und in der Tourist Information im Alten Rathaus.

Text: Infozentrum DOMPLATZ5

(SSC)



Nachrichten