Mitglieder des Regionalrates der Malteser und Bischof Voderholzer feiern die Heilige Messe in der Alten Kapelle in Regensburg.

Heilige Messe für den Regionalrat der Malteser

Dienst am Nächsten


Regensburg, 5. Oktober 2026

Am Montagabend feierten die Mitglieder des Regionalrates der Malteser im Rahmen ihrer Sitzung gemeinsam mit Bischof Rudolf Voderholzer die Heilige Messe in der Alten Kapelle in Regensburg.

In seiner Predigt würdigte Bischof Voderholzer die enge Verbundenheit des Malteser Hilfsdienstes mit den Ortskirchen und dankte den Verantwortlichen für ihren vielfältigen Einsatz für Menschen in Not. Besonders passend war, dass die Feier am Gedenktag der heiligen Anna Schäffer stattfand. Bischof Voderholzer erinnerte außerdem daran, dass die Malteser bereits bei der Heiligsprechung Anna Schäffers am 21. Oktober 2012 in Rom den Sanitätsdienst übernommen hatten, und dankte ihnen auch für diesen Einsatz.

Die Heilige Anna Schäffer, sowie auch der Selige Eustachius Kugler, die beiden jüngsten Heiligen beziehungsweise Seligen des Bistums Regensburg, stünden in besonderer Weise für den Dienst an kranken, leidenden und pflegebedürftigen Menschen.

Im Rahmen der Regionalratssitzung wurde zudem Julius-Alexander Past von Regionalleiter Antonio Graf Keglevich erneut zum Diözesanleiter der Malteser in Regensburg für die kommenden vier Jahre ernannt.

 

Text und Bild: © Lea Amann

(la)



Nachrichten