Regensburg, 16. Februar 2024
Zur Einstimmung auf die österliche Bußzeit wird am ersten Montag in der Fastenzeit traditionell ein Hausgottesdienst gefeiert. Sie wissen nicht, wie das geht? Eine Vorlage finden Sie bei uns.
Die Fachstelle Gemeindekatechese hat die Vorlage für den Hausgottesdienst zur Fastenzeit unter dem Titel „Wenn du betest…“ erstellt. Anhand dieser können Sie zu Hause den Hausgottesdienst feiern. Sie benötigen nur noch ein Gotteslob für alle Mitfeiernden und eine Bibel, die Sie in die Mitte legen. Eine Kerze kann ebenfalls in der Mitte stehen. Für Kinder können Sie Malstifte und Zettel bereitlegen. Es bietet sich außerdem an, die gesungenen Lieder mit Instrumenten zu begleiten, wenn Sie die Möglichkeit haben.
Der Hausgottesdienst wird am Montag, 19. Februar 2024 gefeiert.
Hausgottesdienst zur österlichen Bußzeit zum Download
Beten, ein zentrales Thema dieses Jahres
Im Hinblick auf das Heilige Jahr 2025 soll das Jahr 2024 eine Vorbereitungszeit sein, in der das Beten bereits stärker in den Fokus rückt. Deswegen geht es auch im Hausgottesdienst ums Thema Beten. Was ist beten für mich? Wie kann ich beten? Wofür möchte ich beten? Mit all diesen Fragen beschäftigen Sie sich bei der Feier des Hausgottesdienstes und sind eingeladen, Ihre Gedanken mit anderen zu teilen.
Text: Katharina Winterlich