Fastengebetsaktion: Beten Sie mit Bischof Rudolf Kreuzwege im Bistum Regensburg
Was ist Wahrheit?
Regensburg, 28. Februar 2023
An mehreren Sonntagen in der Fastenzeit betet Bischof Dr. Rudolf Voderholzer den Kreuzweg an verschiedenen Orten im Bistum Regensburg. Alle Gläubigen sind recht herzlich dazu eingeladen, mit dem Bischof die Kreuzwege zu beten.
Im vergangenen Jahr initiierte Bischof Voderholzer die Fastengebetsaktion und betete den Kreuzweg an verschiedenen Orten im Bistum Regensburg. Heuer steht die Initiative unter dem Leitwort: „Was ist Wahrheit?“. Der Kreuzweg ist der Weg, den Jesus für uns gegangen ist. Ungerecht verurteilt und gedemütigt, erlöst und befreit Jesus durch die Torheit des Kreuzes die Menschheit. „Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme“, antwortet Jesus Pontius Pilatus bei seiner Vernehmung, der darauf fragt: „Was ist Wahrheit?“. Im Dialog mit Pilatus lässt Jesus diese Frage unbeantwortet. Ist sein Leiden, Sterben und Auferstehen Antwort genug? Philosophen haben zu allen Zeiten darüber nachgedacht. Wahrheit und Lüge. Die Würde der Wahrheit. Bedrückende Wahrheit, ... Im Gebet wollen wir beim Kreuzweg diesen und anderen Aspekten nachgehen, uns auf den Leidensweg Jesu machen und dabei auf uns selbst blicken.
An folgenden Sonntagen sind die Gläubigen eingeladen, mit Bischof Rudolf den Kreuzweg zu beten:
Am 2. Fastensonntag, 5. März 2023, um 14 Uhr in Gleißenberg,
am 3. Fastensonntag, 12. März 2023, um 18 Uhr in Tegernheim,
am 5. Fastensonntag , 26. März 2023, um 17 Uhr in Nabburg und
am Palmsonntag, 2. April 2023, um 19 Uhr am Dreifaltigkeitsberg in Regensburg.
Text: Jakob Schötz. Unser Titelbild von Stefan Dorfner zeigt das Glasfenster „Jesus wird zum Tode verurteilt“aus der Regensburger Albertus Magnus Kirche.