News Bild „Dom der Hallertau“ feiert 125-jähriges Jubiläum -  Weihbischof Dr. Josef Graf zelebriert Festgottesdienst in Siegenburg

„Dom der Hallertau“ feiert 125-jähriges Jubiläum - Weihbischof Dr. Josef Graf zelebriert Festgottesdienst in Siegenburg

Home / News

Mit einem von Weihbischof Dr. Josef Graf zelebrierten Festgottesdienst und anschließendem Festakt im Wittmann-Saal wurde am Sonntag das Doppeljubiläum 150 Jahre Pfarrei St. Nikolaus und 125 Jahre "Dom der Hallertau" Pfarrkirche St. Nikolaus in Siegenburg gefeiert. In seiner Begrüßung sagte Weihbischof Graf: "Es ist schon ein imposantes Bild, das die zahlreichen mitfeiernden Gläubigen in diesem "Dom der Hallertau" und die Vereine mit ihren Fahnen in Siegenburg abgeben und zeigt, wie lebendig die Gemeinde ist!"

 

Der Kirche die Treue halten!

In seiner Predigt ging Weihbischof Dr. Josef Graf auf den tieferen Sinn der Kirche und unseres Glaubens ein. Dieser bestünde darin, dass der Glaube verkündet und durch überzeugendes Vorleben gelebt wird. Im Mittelpunkt steht dabei der Glaube an Jesus Christus und die Feier der Eucharistie. Die Kirche muss die Menschen zu Gott führen, denn das letzte Ziel des Lebens von uns Christen ist die Gemeinschaft mit Gott. Heute sei es aber nicht immer leicht, angesichts der Anfeindungen, zur Kirche zu stehen und sich auch im Alltagsleben zu ihr zu bekennen. Weihbischof Dr. Graf richtete an die Mitfeiernden den Appell: "Halten sie bitte der Kirche die Treue!" Weihbischof Graf zelebrierte anschließend in Konzelebration mit Pfarrer Franz-Xaver Becher, dem Ruhestandsgeistlichen Max Rabl und den ehemaligen Seelsorgern der Pfarrei Pfarrer i.R. Johann Götz, Pfarrer i.R. Josef Höning, Pfarrer Martin Nissel und Pater Michael Raj sowie Pfarrer i.R. Robert Hegele das Messopfer. Der Kirchenchor St. Nikolaus gestaltete die Heilige Messe musikalisch.

 

Informativer Vortrag über die Geschichte der Pfarrei

In einem Lichtbildervortrag, der vom Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit des Pfarrgemeinderates zusammengestellt wurde, wurde die 150-jährige Geschichte der Pfarrei St. Nikolaus und der "Dom der Hallertau", die Pfarrkirche St. Nikolaus, der sein 125-jähriges Jubiläum feiern kann, lebendig gemacht. Unter den Ehrengästen befanden sich Landrat Martin Neumeyer, der Bundestagsabgeordnete Florian Oßner, der Landtagsabgeordnete Dr. Hubert Faltermeier und die Bürgermeister Dr. Johann Bergermeier aus Siegenburg und Gerhard Zeitler aus Train.