Fußballteam

32. Bayerische Fußballmeisterschaft der Seelsorgenden

Diözese Regensburg erneut Vizemeister


Eichstätt, 23. Juni 2026

Die Mannschaft des Bistums Eichstätt hat die 32. Bayerische Fußballmeisterschaft der Seelsorgerinnen und Seelsorger im Finale gegen das Bistum Regensburg mit 1:0 gewonnen. Das Regensburger Team um Kapitän Thomas Kern verteidigte durch die knappe Endspielniederlage den 2. Platz aus dem Vorjahr.

Unter den teilnehmenden Mannschaften aus den sieben (Erz-)Diözesen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München-Freising, Passau, Regensburg und Würzburg stellte der Titel des Vizemeisters einen großen Erfolg dar. Austragungsort des diesjährigen Kleinfeld-Fußballturniers war das Sportgelände der DJK Wolframs-Eschenbach im Bistum Eichstätt. Die Kicker aus Regensburg belegten nach der Vorrunde in der Gruppe A den zweiten Platz mit 4 Punkten. Im Halbfinale zeigten die Regensburger gegen das Team der Diözese Passau eine starke Defensivleistung und zogen mit einem 2:0 Sieg nach Siebenmeterschießen ins Finale ein. Nach 2 x 12 Minuten hatte es torlos 0:0 gestanden. Im Spiel um den Turniersieg standen sich dann in einem spannenden Finale das Team aus Eichstätt, verstärkt mit Spielern aus dem Collegium Orientale, und die Mannschaft aus Regensburg gegenüber, welches die Eichstätter Kicker am Ende mit einem Kopfballtreffer verdient mit 1:0 gewannen. „Wir Regensburger Kicker waren wieder einmal sehr nahe dran am Turniersieg. Am Ende hatten die Eichstätter mit ihren jungen Spielern die bessere Kondition und das Finale verdient gewonnen. Wir haben unseren Vizemeistertitel aus dem Vorjahr verteidigt und werden es nächstes Jahr erneut versuchen, den Siegerpokal nach Regensburg zu holen“, so Kapitän Thomas Kern. Die 33. Bayerische Fußballmeisterschaft der Seelsorgenden wird am Montag, den 31. Mai 2027 in der Diözese Augsburg oder Passau stattfinden.

Text: Thomas Kern

(kw)



Nachrichten