News Bild OTV: Wie der Glaube im Medium attraktiv wird
OTV: Wie der Glaube im Medium attraktiv wird

Herausforderung Prägnanz

Home / News

 

Sulzbach-Rosenberg, 31. März 2023

Am vergangenen Dienstagabend ist auf OTV „Ein Tag als …“ mit Kaplan Lucas Lobmeier dreimal im Abendprogramm gelaufen. Seither wird die zwölfminütige Sendung immer wieder in der Mediathek abgerufen, wie auch hier auf der Homepage der Diözese Regensburg. Wie bereits angezeigt, ist die nächste Folge bereits in der Mache – am bzw. um den Mittwoch, 10. Mai, erfolgen die Aufzeichnungen zu „Ein Tag als … Gemeindereferentin“ mit Regina Probst in Poppenricht, die dann am Abend des 30. Mai ausgestrahlt wird. Einstweilen jedoch reflektieren Moderator Alexander Christl und Kaplan Lobmeier den Weg, den sie für die erste Produktion gemeinsam zurückgelegt haben. Alexander Christl steht bei dem Format regelmäßig vor der Linse, für Kaplan Lobmeier lautet die Erkenntnis: „Es ist meine Überzeugung, dass es gut und wichtig ist, sich mit den regionalen Medien gut zu vernetzen.“

Im Gespräch mit der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung sagte A. Christl: „Lucas war ein sehr angenehmer Drehpartner. Das hat wirklich Spaß gemacht.“ Außerdem erklärte der Moderator, für das Team sei es eine „andere Folge gewesen als die, die wir bisher gemacht haben“. Der Schwerpunkt ruhte nämlich bislang auf der Ausbildung in Handwerksberufen. Sein Fazit: „Das war wahnsinnig interessant und hat auch wahnsinnig Spaß gemacht.“

Leicht stressig - wegen des Wetters

Dass es „leicht stressig“ war, erinnert sich Kaplan Lobmeier: „Aber das war vor allem dem Wetter geschuldet, das bei den Aufnahmen immer wieder zu Unterbrechungen geführt hat.“ Auch hat der junge Priester erfahren, dass es „spannend“ war, um das Format Fernsehen kennenzulernen. „Die Herausforderung besteht unter anderem an einen selbst, kurze und prägnante Antworten zu geben. Das ist auch wichtig für den eigenen Arbeitsalltag und hilft einem, sich immer wieder zu reflektieren.“ Leider kam es nicht zur Integration des Familiengottesdienstteams („Liturgie planen“) in die Sendung, was zunächst vorgesehen war. Wegen Krankheit musste auch ein Taufgespräch abgesagt werden, das für den Dreh schon organisiert war. „Einblick in die Eins-zu-eins-Seelsorge, Menschen in verschiedenen Abschnitten in verschiedenen Situationen ihres Lebens begleiten, das zu zeigen wäre nicht schlecht gewesen“, erklärt L. Lobmeier.

Aufnahme mit der Drohne um die Kirche herum

Und dann die Frage, was ihm persönlich am besten gefallen habe: „Am meisten beeindruckt hat mich, als wir die Aufnahme mit der Drohne um die Kirche herum gemacht haben: Das Handy einfach an die Drohne anstecken, dann startet sie und die Aufnahmen werden gleich auf dem Handy gespeichert. Das ist alles sehr miteinander vernetzt.“ Damit war das technische Knowhow zu erleben, mit dem „so faszinierende Bilder entstehen“. Auch gefallen habe ihm, dabei zu sein, wie die Gesamtkomposition der Sendung, die Mischung aus den großen- und den Detailaufnahmen entsteht, „um daraus ein schönes, rundes Bild zu machen“: „Ich finde, das Team hat es geschafft, die zwölf Minuten nicht nur ästhetisch, sondern auch spirituell gut aufzubauen.“

Einblicke für Außenstehende in den Glaubensalltag

In dieser Woche haben sich die Schüler im Religionsunterricht, die gefilmt wurden und nun etwas neugierig waren, das Endprodukt angesehen. Aus dem Kollegen- und Freundeskreis habe es geheißen, dass es ein schöner und sehr lebendiger Beitrag war, sagt L. Lobmeier. Und in Zukunft? „Es ist meine Überzeugung, dass es gut und wichtig ist, sich mit den regionalen Medien gut zu vernetzen, nicht nur mit der Zeitung; überhaupt zu fragen: Welche anderen Formate sind da noch möglich, um Außenstehenden einen Einblick in den Glaubensalltag, beruflich oder bei Gottesdiensten oder Festen, zu ermöglichen?“. Auf die nächste Sendung im Mai (siehe oben) ist Kaplan Lobmeier auch schon gespannt.

Text, Prof. Dr. Veit Neumann (auch Screenshot für Plakat), Bilder: OTV, ven

Weitere Infos

Folge 2: Gemeindereferentin Regina Probst

Bei „Ein Tag als ...“ wird Gemeindereferentin Regina Probst aus der Pfarrei St. Michael Poppenricht in der Folge 2 im Mai ihre Tätigkeiten vorstellen. Zusammen mit Kathrin Blödt, ihrer Kollegin, die in der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg wirkt, ist Gemeindereferentin Probst die Bischöfliche Beauftragte für Neuevangelisierung auf Dekanatsebene. Die Planungen für die Sendung sind bereits voll im Gange, die Ausstrahlung erfolgt am 30. Mai. ven



Nachrichten