Ab Mai 2026: Sechs Museumsstandorte rund um die Regensburger Kathedrale
Das neue KUNSTQUARTIER AM DOM
Regensburg, 5. Februar 2025
Die Schaufenster von Domplatz 6, der ehemaligen fürstprimatischen Residenz, in der Kaiser NAPOLEON sein Hauptquartier hatte, sind verhangen, die Türen verschlossen. Ein großes Banner verkündet: "Im Mai 2026 eröffnet das neue Kunstquartier am Dom. Seien Sie gespannt!" Der Grund: Regensburg erhält ab Sommer 2026 ein großes Kunstquartier rund um den Dom mit sechs Museumsstandorten. Die Abteilung Kunst und Denkmalpflege des Bistums Regensburg gestaltet in den historischen Räumen im Herzen der Welterbestadt Orte zum Kunst erleben, zum Staunen und zum Innehalten. Neben dem Domschatz können Besucherinnen und Besucher den Domkreuzgang mit ausgewählten Kapellen und romanischen Sälen, die frühgotische Kirche St. Ulrich und die documente Niedermünster und Porta Praetoria neu erleben. Am Domplatz 6 wird ein Informationszentrum für Gäste und Einheimische öffnen.
Was genau erwartet Gäste und Einheimische?
Neue Perspektiven: Mit der Frage „Was ist mir heilig?“ wird im Domschatz die Brücke von mittelalterlicher Goldschmiedekunst und Reliquienverehrung ins Heute geschlagen.
Der Domkreuzgang wird weiterhin ein Ort der Stille sein. Kapellen sowie die Innenhöfe laden zum Verweilen ein. Die über den Kreuzgang erschlossenen, bisher nicht zugänglichen Romanischen Säle präsentieren den hl. Wolfgang als Bistumspatron, in seinem Wirken in Europa und spüren der Frage nach, warum internationaler Austausch so wertvoll ist.
Die documente Niedermünster und Porta Praetoria untermauern die historischen Dimensionen des Kunstquartiers.
Das KUNSTQUARTIER AM DOM will Ort der Begegnung und des Austauschs für alle Besucherinnen und Besucher sein. Freuen Sie sich auf die Eröffnung im Mai 2026!
Text: Kunstsammlungen des Bistums Regensburg
(SSC)