Erfurt, 1. Juni 2024
Auf dem Katholikentag in Erfurt hat sich Bischof Dr. Rudolf Voderholzer den Fragen interessierter Besucher gestellt. Auf Einladung des Diözesankomitees, das den Bistumsstand auf der Kirchenmeile des Katholikentags organisierte, gab er knapp eine Stunde lang ein Interview.
Am Bistumsstand hatten die Katholikentagsteilnehmer zuvor die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die beim Interview aufgegriffen wurden. Der stellvertretende Vorsitzende des Diözesankomitees, Noah Walczuch, moderierte das Gespräch. Den Einstieg bildeten zehn „This or That“ (deutsch: „Dies oder Das“)-Fragen, bei denen dem Interviewten zwei Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden, die er schnell beantworten muss – zum Beispiel die Frage nach dem Musikgeschmack des Bischofs.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs gab Bischof Rudolf Voderholzer bereitwillig Auskunft über seinen Werdegang und seine Motivation, Priester zu werden. Besonders der Religionsunterricht habe ihm geholfen, den Glauben zu reflektieren. Die Bischofsernennung für den Bischofsstuhl in Regensburg sei nicht ganz überraschend gekommen, es habe ihn aber gefreut, dass der Papst ihm dieses Amt zugetraut und die Menschen ihm anvertraut habe.