News Bild Bonifatiuswerk unterstützt "Follow me!"
Bonifatiuswerk unterstützt "Follow me!"

Auf den Spuren der Jünger Jesu

Home / News

Regensburg, 21. Februar 2024

"Follow Me!"ist eine Schulung, die jungen Menschen dabei hilft, den Glauben auf eine persönliche, gemeinschaftliche und spirituelle Art und Weise zu vertiefen. Sie umfasst acht Wochenenden und dauert ein Jahr. Dabei sind die aufeinander aufbauenden Wochenenden jeweils einem bestimmten Thema zugeordnet.

Das Anliegen von "Follow Me!" ist, jungen Menschen den Geschmack von authentischem christlichem Leben zu vermitteln und so in ihnen eine Leidenschaft für den Glauben zu entfachen. Dabei versteht sich die Jüngerschaftsschule als ein Werkzeug, das hilft, dem Ruf Christi zu folgen und aus der Kraft der Nachfolge zu einem Dienst in der Familie, in der Gesellschaft und in der Kirche zu finden. Der Glaube wird auf diese Weise auch an andere weitergeben, gemäß dem Auftrag Jesu "Macht alle Menschen zu meinen Jüngern." (vgl. Mt 28,19).

Eine Teilnehmerin berichtet: "Durch Follow Me! wurde nicht nur meine Leidenschaft für Gott neu entfacht und vertieft, sondern vor allem lernte ich auch, Ihm ganz konkret im Alltag nachzufolgen."

Follow Me! hat 2018/2019 das erste Mal in Deutschland stattgefunden

Mittlerweile gibt es zwei Standorte in Regensburg und in Hurlach bei Augsburg. Paderborn ist im Februar diesen Jahres im Kloster der Gemeinschaft der Seligpreisungen als dritter Standort gestartet, der erstmals auch jungen Menschen aus Mittel- Ost- und Norddeutschland die Gelegenheit zu einer Teilnahme im Rahmen einer moderaten Anreisezeit ermöglicht hat. In Paderborn wird "Follow Me!" von 21 überwiegend ehrenamtlichen Personen im Team durchgeführt. Sie stellen den 24 Teilnehmern durch ihr Engagement ein umfangreiches Programm auf die Beine, das vor allem aus Lobpreis, Vorträgen, Kleingruppenzeiten, Hl. Messen, Gemeinschaft sowie Workshops zur praktischen Umsetzung besteht.

Die Glaubenshilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt das Projekt mit 4.000 Euro.

Vor zwei Jahren begegnete Bischof Rudolf den Teilnehmern einer „Follow me!“-Schulung in Mallersdorf.

Text: Bonifatiuswerk (to)



Nachrichten