News Bild Bischof Voderholzer gibt einer Therapiegruppe Domführung

Bischof Voderholzer gibt einer Therapiegruppe Domführung

Home / News

Eine kleine Domführung vom Bischof persönlich haben am Donnerstag die Besucher aus Furth im Wald bekommen. Die Gruppe vom Therapiezentrum für Psychosoziale Rehabilitation Maximilianshöhe hat eigens den Weg nach Regensburg gefunden, um dem Bischof zu begegnen.

47 Bewohner des Zentrums für chronisch suchtkranke Menschen und einige Mitarbeiter trafen im Dom St. Peter mit dem Regensburger Oberhirten zusammen. Nicht die erste Begegnung: Schon im Sommer letzten Jahres besuchte Bischof Rudolf Voderholzer die Einrichtung. Nun folgte sozusagen der Gegenbesuch. Bischof Rudolf nahm sich die Zeit für eine kurze Führung und erklärte seinen Gästen ein paar wichtige Stationen im Regensburger Dom, unter anderem die Orgel und die Handreliquie des heiligen griechischen Kirchenlehrers Johannes Chrysostomus (+ 407).

Eine Überraschung hatte er auch noch parat: Ausnahmslos jeder bekam von ihm einen Rosenkranz geschenkt, den er aus Rom für seine Besucher mitgebracht hatte. Die überraschten ihn ihrerseits mit einem Geschenk: Blumen und eine selbst hergestellte Holzskulptur.



Nachrichten