Bischof Voderholzer führt Deggendorfer Oberbürgermeister durch die Regensburger Krippensammlung
Krippe, Kirche und Kommunalpolitik
Regensburg, 17.01.2024
Nachdem Bischof Voderholzer im vergangenen Jahr die größte Sandkrippe Deutschlands in Deggendorf besucht und gesegnet hatte, ließen es sich der Deggendorfer Stadtpfarrer Martin Neidl und Oberbürgermeister Dr. Christian Moser nicht nehmen, den Gegenbesuch anzutreten.
Bischof Voderholzer führte die beiden sowie Julius-Alexander Past, den ehemaligen Geschäftsführer des Bayerischen Pilgerbüros, durch die Krippensammlung im Bischöflichen Ordinariat. Dr. Moser zeigte sich beeindruckt von der Fülle an ideenreich gestalteten Glaubenszeugnissen. Die theologische Erschließung der Weihnachtskrippe durch den Oberhirten führte gleich zu einer Modifikation der Deggendorfer Sandkrippe im kommenden Jahr. „Wir brauchen noch ein gebundenes Lamm“, richtete OB Moser noch während der Führung telefonisch seinem Büro aus.
Auch die nächste Sandkrippe, die von einem tschechischen Künstler gestaltet wird, will Bischof Voderholzer wieder anschauen. Und im Jahr 2028 geht‘s gemeinsam nach Rom. Die Stadt Deggendorf wird dann dem Heiligen Vater den Christbaum für den Petersplatz übergeben. Der „Ortsbischof des Baumes“ muss selbstverständlich dabei sein.
Bischof Voderholzer führt pro Jahr ca. 600 Personen durch die Sammlung im Bischöflichen Ordinariat. Jeder ist eingeladen, sich mit einer Gruppe mit bis zu 15 Personen für eine Führung im Bischöflichen Sekretariat zu melden.
Dr. Christian Moser ist seit 2012 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Deggendorf, ehrenamtlich ist er Kreisbeauftragter der Malteser im Landkreis Deggendorf sowie Vorsitzender des Caritasrates im Landkreis Deggendorf.
Pfarrer Martin Neidl ist seit 2013 Stadtpfarrer der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Deggendorf, er ist Mitglied im Priesterrat sowie im Diözesansteuerausschuss der Diözese Regensburg
Julius-Alexander Past ist der Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienst e.V.
Lesen Sie hier auch: Bischof Rudolf segnet Deutschlands größte Sandkrippe in Deggendorf
Text und Foto: Gabriel Weiten
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Stadtpfarrer Martin Neidl, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, Julius-Alexander Past nach der zweieinhalbstündigen Krippenführung