News Bild 71 Ruhestandsgeistliche aus der Diözese Regensburg feiern mit Weihbischof Reinhard Pappenberger die heilige Messe

71 Ruhestandsgeistliche aus der Diözese Regensburg feiern mit Weihbischof Reinhard Pappenberger die heilige Messe

Home / News

Zu einem Tag der Begegnung trafen sich 71 emeritierte Priester aus der Diözese Regensburg im katholischen Bildungshaus Schloss Spindlhof in Regenstauf. Der Tag begann mit einer Gottesdienstfeier, die Weihbischof Reinhard Pappenberger in Vertretung für Bischof Gerhard Ludwig Müller zelebrierte. Im Anschluss referierte Prof. Hubert Windisch unter dem Titel „Ihr seid ein Segen – Von der Würde und Bürde des Alters“.

In seiner Predigt nahm der Weihbischof Bezug auf den Vortragstitel und erinnerte sich dabei an die vielen Firmungen, die dieser Tage in der Diözese gefeiert werden. Oft werde am Ende der Firmspendung das Lied „Ihr sollt ein Segen sein“ gesungen. Beide Aussagen widersprächen sich nicht. Auch von Papst Benedikt XVI. stamme der Ausspruch: „Jeder ist es bereits, Ihr seid Licht, Ihr seid Salz, Ihr seid ein Segen“. Auch Bischof Dr. Rudolf Graber, der in diesem Monat sein 50-jähriges Weihejubiläum zum Bischof von Regensburg gefeiert hätte, habe sich vor der Weihe der Priester an die jungen Männer mit der Bitte gewandt, ihren Dienst lauter und selbstlos zu tun. Die Aussage von Bischof Graber, so Weihbischof Reinhard Pappenberger, sei sehr treffend. Denn damit sei gemeint: „Spart Euch nicht auf, haltet nichts zurück, sondern werft Euch voll hinein in die Herausforderungen des priesterlichen Dienstes“, erklärte der Weihbischof und wandte sich abschließend persönlich an die Ruhestandsgeistlichen: „Ihr seid ein Segen als Priester. Weil Ihr Euch nicht verkauft habt, sondern Euch ganz der Frohbotschaft des Herrn hingegeben habt. Für sie lohnt es sich, sein Leben ganz einzusetzen!“



Nachrichten