News Bild Spiritualität und Glaube im Familienleben - Bischof Voderholzer besucht Familien mit Christus

Spiritualität und Glaube im Familienleben - Bischof Voderholzer besucht Familien mit Christus

Home / News

Bischof Rudolf Voderholzer hat am letzten Tag des Jahres 2015 die Geistliche Gemeinschaft Familien mit Christus am Wallfahrtsort Heiligenbrunn besucht. Der Gottesdienst wurde mit lebendigen Beiträgen von Jugendlichen und Eltern gestaltet. In seiner Predigt in der Kapelle des Geistlichen Zentrums für Familien ging der Regensburger Oberhirte auf Weihnachten als Familienfest ein: „Das Fest der Familie ist überfrachtet mit Erwartungen, wenn sie sich dabei selber feiert. Entscheidend ist, dass Familien zusammenkommen, um Christus zu feiern, den Blick gemeinsam auf die Krippe zu richten, gemeinsam sich auszurichten auf den lebendigen Gott. Dann bleibt auch Platz für gegenseitiges Erbarmen. Gemeinsam getragen von einer Barmherzigkeit in all den Ecken und Schwächen unseres Lebens.“ Bischof Rudolf dankte allen Mitgliedern der Gemeinschaft, die sich um Spiritualität und Glauben im Familienleben sorgen und mühen.

Im Seminarraum hörte Bischof Rudolf verschiedene Berichte von Gemeinschaftsmitgliedern aus zwölf deutschen und vier ungarischen Diözesen. Si erzählten darüber, wie christliche Familienkultur gebaut wird. „Jede Pfarrei kann sich glücklich schätzen, wenn Personen da sind, die junge Familien auf ihrem Weg begleiten. Vieles, was mir wichtig ist, sehe ich hier in Heiligenbrunn verwirklicht“, sagte Bischof Rudolf. Er ermutigte die Gemeinschaftsmitglieder, ihre besondere Berufung zu leben.

Familien mit Christus bietet für Ehepaare, Familien und Jugendliche mehrtägige Kurse an: So zum Beispiel Kommunikations- und Erziehungstrainings, Bibelkurse, Exerzitien, Israel-Pilgerreisen mit Kindern ab 10 Jahren und Jugendexerzitien ab 13 Jahren. „Die Seminare sind für Ehepaare, die eine Sehnsucht haben, dass es immer noch schöner in ihrer Ehe werden kann, und die mit ihren Kindern und Jugendlichen im Glauben Stärkung suchen", erklärt  Diakon Franz-Adolf Kleinrahm, der geistliche Leiter der Gemeinschaft.

Sie möchten mehr über die Gemeinschaft Familien mit Christus erfahren? Informationen erhalten Sie auf der <link http: www.familienmitchristus.de index.php _blank external-link-new-window mit>Website von Familien mit Christus in Heiligenbrunn.