News Bild Neuer Spitalrats-Vorsitzender

Neuer Spitalrats-Vorsitzender

Home / News

(pdr) Nach 20 Jahren im Aufsichtsrat der Regensburger Spitalbrauerei wurde Weihbischof em. Vinzenz Guggenberger am Dienstag, 27. April, offiziell verabschiedet. Dem Spitalrat, der seit 800 Jahren über die Entwicklung der St. Katharinenspitalstiftung wacht, wird künftig Domprobst und Generalvikar Dr. Wilhelm Gegenfurtner vorsitzen. Als weitere geistliche Vertreter gehören Domdekan Dr. Max Hopfner, Domcustos Robert Hüttner und Dompfarrer Hermann Hierold dem Gremium an. Von weltlicher Seite sind Wilhelm Gastinger (MdL a.D.), Alfons Schneider (MdL a.D.), Stadtrat Horst Eifler und Bürgermeister Gerhard Weber Mitglieder.

Spitalmeister Wido Wittenzellner dankte dem emeritierten Weihbischof für die vielen Jahre im Spitalrat. Nach zwei Jahren als Dompfarrer hatte er 18 Jahre als Domprobst und Spitalratsvorsitzender die kirchliche Stiftung begleitet, zu der neben der Brauerei auch ein Altenheim gehört. Besonders hob er die grundlegende Sanierung des Altenheims während Guggenbergers Amtszeit hervor.