News Bild Museum für Kinder – Spannendes Programm für den Monat März

Museum für Kinder – Spannendes Programm für den Monat März

Home / News

Im Monat März bietet das <link https: www.domschatz-regensburg.de museum-fuer-kinder.html _blank external-link-new-window für>Museum für Kinder der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg wieder spannende Veranstaltungen. Angesprochen werden Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren. In je rund 90 Minuten eröffnen die Museumspädagogen einen kindernahen Zugang zu Kunstobjekten und deren Geschichten. Der Treffpunkt ist am Domplatz 5. Die Anmeldung erfolgt über die E-Mail Adresse: domfuehrunge@bistum-regensburg.de oder unter der Telefonnummer: 0941/597 1662.

 

 

Samstag, 7. März, 14 Uhr

Woher kommst du denn?

Da dove vieni? D'où viens-tu? De donde eres? Odkud jsi z? 你从哪里来?

Kostbarkeiten aus Gold und Silber glänzen und funkeln im <link http: www.domschatz-regensburg.de _blank external-link-new-window domschatz>Regensburger Domschatz. Auf den Schildchen bei den Ausstellungsstücken ist zu lesen, dass diese oft schon „uralt“ sind. Sie wurden vor vielen Jahrzehnten oder manchmal sogar Jahrhunderten angefertigt. Manche haben eine lange Reise aus weit entfernten Ländern hinter sich: Lasst uns herausfinden, woher sie kommen, wie sie hierher gelangten und ob ihr Weg beschwerlich war oder so spielerisch wie eine „Reise nach Jerusalem“!

Treffpunkt: DOMPLATZ 5

Ort: Domschatz

Sonntag, 15. März, 14 Uhr

Starke Bäume und zarte Blüten

Von Päonien, Mauerblümchen und exotischen Früchten
Bei uns herrschen paradiesische Zustände: Fast wie im Garten Eden wachsen im Dom, Domschatz und St. Ulrich die herrlichsten Pflanzen. Lasst uns einen bunten Strauß aus Tulpen, Nelken, Päonien, Iris und Rosen binden und leckere Trauben sowie exotische Früchte kosten! Wir klären, warum der Granatapfel als die „Speise der Götter“ bezeichnet wird, der 613 Kerne enthalten soll. Wenn ihr euch fühlt, als könntet ihr Bäume ausreißen, seid ihr bei uns genau richtig!

Treffpunkt: DOMPLATZ 5

Ort: Domschatz, St. Ulrich und Dombereich

 

 

Samstag, 21. März, 14 Uhr

Geheimnisvolle Zeichen

Zeichen finden und setzen

Stammen sie von Außerirdischen? Waren die alten Ägypter auch in Regensburg und hinterließen geheime Botschaften? Oder handelt es sich um Kunstwerke von Graffiti-Sprayern? Wer genau hinsieht, findet viele rätselhafte Zeichen im Dom und rund um den Dom. Es gibt sie gemalt, geritzt und sogar gedruckt, in luftiger Höhe, auf Augenhöhe oder gut versteckt. Lasst uns gemeinsam die Zeichen aufspüren und entschlüsseln, was sie uns zu sagen haben!

Treffpunkt: DOMPLATZ 5

Ort: Dom und Dombereich

 


Samstag, 28. März, 14 Uhr

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben …

Zahlenlotterie im Dom

Freitag, der Dreizehnte – für viele ein angsteinflößendes Datum. Manch einer bleibt an diesem Tag lieber gleich im Bett. Bringt die Zahl 13 wirklich Unglück? Gibt es nicht auch „Glückszahlen“ oder „heilige Zahlen“? Wie sieht‘s mit der 7 oder der 12 aus? Gibt es solche Zahlen auch am oder im Dom? Wir gehen gemeinsam mit viel Spaß und ohne viel zu rechnen der Bedeutung der Zahlen auf den Grund.

Treffpunkt: DOMPLATZ 5

Ort: Dom



Nachrichten