News Bild Krippenführung für Pilger der Lourdeswallfahrt
Krippenführung für Pilger der Lourdeswallfahrt

Ein neues Lamm für die Herde

Home / News

Regensburg, 3. November 2023

130 Pilger aus dem Bistum Regensburg hatten sich Ende Juli im Rahmen der Diözesanwallfahrt 2023 zusammen mit Bischof Rudolf Voderholzer auf die Spuren der heiligen Bernadette in Lourdes begeben. Höhepunkte waren dabei täglich die Feiern der Heiligen Messe und die allabendliche Lichterprozession im Heiligen Bezirk des französischen Wallfahrtsortes.

Für die Unterstützung der liturgischen Feiern hatten sich fünf junge Ministranten aus dem Bistum gemeldet, die die fünftägige Pilgerreise voller Tatendrang mittrugen. Als Dank für den engagierten Einsatz hat Bischof Rudolf die jungen Christen nun nach Regensburg eingeladen, um ihnen eine exklusive Führung durch die diözesane Krippenführung zu geben.

Mit dabei waren auch Dr. Irmgard Jehle, Geschäftsführerin des Bayerischen Pilgerbüros München, die zusammen mit Domvikar Andreas Albert die Diözesanwallfahrt organisiert und begleitet hatte, sowie Ursula Michalke mit ihrem Gatten, Ausbilderin für die Deutsche Hospitalité Notre Dame de Lourdes. Auch sie war im Juli unter den Pilgern. Jehle, selbst passionierte Krippenliebhaberin, zeigte sich, wie auch alle anderen Gäste, begeistert von der facettenreichen Krippensammlung der Diözese und den detaillierten Informationen durch Bischof Rudolf Voderholzer über die Entstehungsgeschichte, den Aufbau, den verschiedenen Gattungen und den renommierten Künstlern von Krippen. Seit der Diözesanwallfahrt nach Lourdes ist die Sammlung von Bischof Voderholzer übrigens um ein Exemplar reicher, denn am letzten Tag der Pilgerreise überreichten die Minis ihrem Bischof eine Miniaturkrippe, die sie eigens zusammen in Lourdes erstanden hatten. Und Lisa Hutzler, die im Sommer zum 13. Mal in Lourdes war und heuer ebenfalls als Ministrantin mitwirkte, überreichte dem Bischof beim Besuch in Regensburg noch ein handgeschnitztes Lamm, dem sie sodann einen Platz in der Privatkrippe von Rudolf Voderholzer zuweisen durfte.

Text und Fotos: Jakob Schötz
(jas)



Nachrichten