News Bild KLB Regensburg auf der IGW Berlin

KLB Regensburg auf der IGW Berlin

Klimaschutz ins Leben integrieren

Home / News

Berlin / Regensburg, 30. Januar 2023

Am Donnerstag vormittag hat in der zweiten Woche der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin das Zukunftsforum „Ländliche Entwicklung“, eine zweitägige Konferenz des Bundeslandwirtschaftsministers, unter maßgeblicher Regensburger Beteiligung stattgefunden.

Geschäftsführerin Bettina Locklair hat im Gespräch mit der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung nun ein positives Fazit der Veranstaltung gezogen. „Es war eine sehr anregende und informative Veranstaltung“, sagte sie auf Nachfrage. Auch habe es Rückmeldung gegeben, dass das Thema und seine Entfaltungen sehr nahe „am Menschen dran waren“.

Land kann Klima schützen

In diesem Jahr stand der Klimaschutz im Mittelpunkt, mit dem Titel: „Land.Kann.Klima“. Das Fachpodium „Vom Wissen zum Tun“ hatte die KLB Deutschland gemeinsam mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB ) organisiert. Christine Reitinger, Diözesanvorsitzende der KLB Regensburg, stellte die Aktivitäten „der Regensburger“ vor.

Verhaltensänderungen beim Kochen

Dr. Monika Arzberger, Vizepräsidentin des KDFB, thematisierte den übergeordneten Blick und hob die Bedeutung der Verbände im ländlichen Raum hervor, wenn es um Veränderung geht. Bärbel Kräutle (Ehingen), Bundesvorsitzende der Landfrauenvereinigung des KDFB, berichtete von breit gestreuten Aktivitäten, von Zweigvereinen an den Orten, vom Baumpflanzen sowie von Verhaltensänderungen beim Kochen und Punkto Mobilität. Vor Jahren schon einmal hatte es die Aktion „Für Dich, für mich, fürs Klima“ gegeben.

Sich gegenseitig motivieren

C. Reitinger stellte den Regensburger Kurs „Klimafreundlich leben“ dar. Sie sagte, man brauche immer eine Gruppe, mit der man sich gemeinsam Dinge vornimmt und Verhalten verändert. So sei es möglich, sich gegenseitig zu motivieren und zu stärken. Vor allem sprach sie auch über die EMAS-Zertifizierung des Verbandes, auf deren Weg sich die KLB begeben hat. Was Verbände angeht, so sei die KLB Regensburg hier federführend.

EMAS im Blick!

Die KLB Regensburg ist der erste Verband im Bistum Regensburg, der auf dem Weg zur EMAS-Zertifizierung ist. Sie hat mit ihrem Geschäftsführer und ihrem Vorsitzenden zwei ausgebildete kirchliche Umweltmanager in den eigenen Reihen. Sie implementiert mit dem Kurs „Klimafreundlich leben“ und seinen Spielleiterinnen den Klimaschutz in das tägliche Leben der Menschen. Christine Reitinger stellte insbesondere diese spielerische Herangehensweise auf dem Fachforum dar und zeigte, was not tue, um vom Wissen zum Tun zu kommen. Prof. Dr. Veit Neumann

Bereits im Vorfeld hatten wir auf den Auftritt der KLB auf der IGW Berlin hingewiesen.

Ein Porträt von Frau Christine Reitinger, unsere Person der Woche, finden Sie hier.



Nachrichten