News Bild „Kaum zu glauben?“ diskutiert, was wir uns für 2024 vorgenommen haben

„Kaum zu glauben?“ diskutiert, was wir uns für 2024 vorgenommen haben

Sind die guten Vorsätze schon entschwunden?

Home / News

Regensburg, 11. Januar 2024.

Mit den guten Vorsätzen und damit, warum sie sich oft nicht gut einhalten lassen, beschäftigt sich die nächste Folge der Serie „Kaum zu glauben?“ bei TVA Regensburg. Termin der Ausstrahlung ist am Sonntag, 21. Januar, ab 18.15 Uhr. Das neue Jahr hat gerade begonnen und schon stellt sich manch einer die Frage, wohin seine guten Vorsätze für 2024 gekommen – oder entschwunden? - sind.

Gesprächspartner: Spiritual und Pfarrer

Gesprächspartner für solche im Übrigen auch geistlichen Fragen sind Spiritual Matthias Effhauser und Pfarrer Hermann-Josef Eckl, der an der Katholischen Hochschulgemeinde Regensburg tätig ist. Die Moderation liegt bewährt bei Matthias Feuerer, dem Stellvertretenden Redaktionsleiter bei TVA. Der Titel der Sendung ist entsprechend: „Wo sind die guten Vorsätze geblieben? Wie wir unser Leben ändern können“ - und wer wollte das tatsächlich nicht, sein Leben in eine andere Richtung bewegen?

Wer hilft uns bei der Umsetzung?

Behandelt werden demnach die Fragen, was gute Vorsätze eigentlich sind und in welchen Bereichen wir sie treffen. Regensburger äußern sich auf der Straße im Rahmen von Umfrage dazu, wie sie bisher und überhaupt mit guten Vorsätzen umgehen. Weiter erhalten wir durch die Diskussion auch tiefere Einblicke in die Erfahrung, dass viele Menschen gute Vorsätze treffen und sie dann aber nicht lange befolgen. Außerdem werden Tipps gegeben, wer uns bei der Umsetzung der guten Vorsätze hilft und was dies mit dem katholischen Glauben zu tun hat.

Ausstrahlung

Die Ausstrahlung erfolgt am Sonntag, 21. Januar, ab 18.15 Uhr bis 23.15 Uhr jeweils stündlich. Im Satellitenprogramm OTVA.de ist die Folge um 18.15, 20.15 und 22.15 Uhr zu sehen. Als Streams hier sowie auf den Homepages von TVA (Mediathek) und Akademischem Forum Albertus Magnus ist die Sendung ab Mittwoch, 24. Januar 2024, zu verfolgen.

 

 

Text: Prof. Dr. Veit Neumann, Redaktionsleiter der Katholischen Sonntagszeitung Regensburg

Bilder: Thomas Oberst



Nachrichten