News Bild Halloween und Allerheiligen mit Kindern
Halloween und Allerheiligen mit Kindern

Verkleidet als Heilige

Home / News

Regensburg, 28. Oktober 2022

Kaum naht Halloween, stellt sich so manchen Eltern die Frage: Wollen wir da wirklich mitmachen? Dem Ganzen komplett aus dem Weg zu gehen, ist erfahrungsgemäß spätestens dann schwierig, wenn die eigenen Kinder in den Kindergarten kommen. Die meisten Kinder können es gar nicht erwarten, sich zu verkleiden. In der Regel als möglichst gruselige Wesen. Und dann wollen sie unbedingt auch von Haus zu Haus gehen und Süßigkeiten sammeln.

Ohne Halloween die Schau stehlen zu wollen: Warum nicht einmal zu Allerheiligen eine Party veranstalten und die Kinder als Heilige verkleiden? Die Kinder haben bestimmt viel Spaß dabei. Und ganz nebenbei macht man sie mit dem Leben und Vorbild von Heiligen vertraut.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das zeigen unzählige Webseiten und Internetvideos gerade aus dem Halloween-Land USA. Dort scheint der Brauch, dass sich Kinder rund um Allerheiligen als Heilige verkleiden, im katholischen Teil der Gesellschaft längst angekommen zu sein.

Aber auch hierzulande gibt es Initiativen, für Kinder wieder mehr das Fest Allerheiligen in den Mittelpunkt zu stellen, als dessen Vorbereitung am Vorabend Halloween ursprünglich entstanden ist. So hat das Bischöfliche Jugendamt der Diözese Augsburg eine Arbeitshilfe verfasst zum Thema: "Holyween. Als Heilige in unserer Gemeinde unterwegs". Darin finden sich viele praktische Ideen, um aus Halloween wieder das Fest am Vorabend des Allerheiligen-Festes zu machen, „ein fröhliches Fest für Kinder und Jugendliche, an dem die Heiligen im Mittelpunkt stehen“. Kinder und Jugendliche verkleiden sich als Heilige und bringen Segen für die besuchten Wohnungen. „Und Süßes oder Saures sowie geschnitzte Kürbisse mit christlichen Motiven dürfen natürlich auch nicht fehlen“, heißt es auf der Webseite, die neben der Arbeitshilfe noch viele weitere praktische Ideen anbietet, Kindern die Heiligen näher zu bringen.


Maria König

Titelbild: Kinder als Heilige verkleidet unterwegs: Hl. Johanna, Hl. Elisabeth, Hl. Barbara und Hl. Florian, © Harald Weber/Bistum Augsburg