News Bild Friedensgebet im Dom am 24. Februar

Friedensgebet im Dom am 24. Februar

Zusammen für den Frieden

Home / News

Regensburg, 17. Februar 2023

Das Ökumenische Friedensgebet am Freitag, 24. Februar wird im Zeichen des Ukraine-Krieges stehen. Am ersten Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine betet Bischof Rudolf Voderholzer mit allen, die mitbeten möchten, für den Frieden in Europa und der ganzen Welt.

Für den Frieden in der Ukraine, aber auch für den Frieden in vielen anderen Kriegsgebieten dieser Welt: Das Friedensgebet im Dom St. Peter wird die vielen auf der Erde schwelenden Konflikte aufgreifen. Haiti, Südsudan, Syrien, Myanmar sind nur einige der Länder, die unter kriegerischen Auseinandersetzungen leiden. Für die Menschen dort soll gebetet werden – damit Frieden einkehrt in Europa und dem Rest der Welt, damit Frieden einkehrt in uns selbst. Denn auch darum geht es im Friedensgebet: um den Frieden in jedem Einzelnen von uns und zwischen uns allen.

Das Ökumenische Friedensgebet mit Bischof Rudolf Voderholzer findet am Freitag, 24. Februar 2023, um 18 Uhr im Regensburger Dom St. Peter statt. Von evangelischer Seite wird der Regensburger Dekan Jörg Breu teilnehmen. Musikalisch gestaltet wird das Friedensgebet von Kantor Marcus Weigl und Domorganist Franz Josef Stoiber.

Bischof Rudolf Voderholzer lädt jeden ein, an diesem Abend mitzubeten und gemeinsam ein Zeichen zu setzen für den Frieden. Beten Sie mit!

Katharina Winterlich

Weitere Infos

Warum es bei dem Gebetsabend nicht nur um den Frieden in der Ukraine geht und was die Mitbetenden dort erwartet, erzählt Dr. Thomas Rigl im Radiobeitrag

 



Nachrichten