Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Fachstelle Sekten- und Weltanschauungsfragen: Sensibilisierung in religiösen Kontexten
Die Yolo Karten
Regensburg, 30. April 2025
Seit diesem Frühjahr gibt es an der Fachstelle Sekten- und Weltanschauungsfragen der Diözese Regensburg neues Informationsmaterial, speziell für Jugendliche und junge Erwachsene. Es handelt sich um ein buntes Set aus jeweils 8 Karten. Diese Karten möchten mit Fragen zu manipulierenden und negativen Dynamiken in religiösen und weltanschaulichen Kontexten sensibilisieren und gleichzeitig auch über das Beratungsangebot in der Diözese informieren.
Die Kartensets, genannt Yolo-Karten (You only look once) sind ab sofort erhältlich in den Diözesen Regensburg, Augsburg, Würzburg, Trier im Erzbistum Bamberg sowie in der gesamten katholisch verantworteten Weltanschauungsarbeit in Österreich. Ursprünglich entworfen wurden diese Karten von der Weltanschauungsarbeit der evangelischen Landeskirche in Baden. Die nun breitere Streuung dieser Karten geht zurück auf ein Gespräch der Leiterin der Fachstelle Sekten- und Weltanschauungsfragen im Bistum Regensburg, Frau Marianne Brandl, mit jungen Erwachsenen aus dem Netzwerk „fundamental frei“. Diese jungen Menschen hatten sich von fundamentalistisch orientierten Freikirchen distanziert bzw. für sich eine andere christliche Orientierung gesucht. In ihrem Distanzierungsprozess hatten sie fachlich beratende Unterstützung sehr vermisst, wären jedoch „nie auf die Idee“ gekommen, dass die kirchlichen Beratungsstellen für (Sekten- und) Weltanschauungsfragen auch ihnen offenstehen würden. Beim Ansehen dieser Karten aus der Badischen Landeskirche war ihre Meinung einhellig: Hätten sie solche Karten an Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der Jugendarbeit oder in Kneipen gefunden, wären sie motiviert gewesen, sich Unterstützung bei den entsprechenden Fachstellen zu holen. Deshalb führt der QR Code auf den Karten nun auch direkt auf das Beratungsangebot der Fach- und Beratungsstellen der fünf beteiligten Bistümer, sowie zur AG Weltanschauungsfragen in Österreich.
Die Karten sind vornehmlich gedacht zur Auslage an Orten, an denen sich junge Menschen aufhalten. Sie können aber auch gut im Religionsunterricht oder in der Jugendarbeit verwendet werden, wenn es darum geht, konfliktträchtige Dynamiken, wie sie in jeder Form von Religion und Weltanschauung vorkommen können, kennen zu lernen. Sie werden kostenfrei von der Fachstelle Sekten- und Weltanschauungsfragen im Bistum Regensburg (und von den anderen genannten Bistümern) zur Verfügung gestellt und können einfach per E-Mail angefordert werden:
- weltanschauungsfragen(at)bistum-regensburg.de
- weltanschauung(at)bistum-augsburg.de
- weltanschauung(at)erzbistum-bamberg.de
- weltanschauung(at)bistum-wuerzburg.de
- sekten(at)bistum-trier.de
- info(at)weltanschauungsfragen.at
(jas)



